374 - Liestal: Traktor überschlägt sich – Aufwändige Bergung

25.05.2008

Am Sonntag, 25. Mai 2008, um 10.35 Uhr, hat sich auf der Seltisbergerstrasse in Liestal BL, in Fahrtrichtung Stedtli, ein Traktor mit Zirkuswagen überschlagen. Verletzt wurde niemand.



Ein 35-jähriger Fahrzeuglenker fuhr mit Traktor und Anhänger von Seltisberg BL talwärts Richtung Liestal. Auf dem steil abfallenden Strassenstück geriet der Lenker mit dem Traktor beim Bremsen ins Rutschen und verlor die Herrschaft über sein Gefährt. Dabei überschlug sich der Traktor und kam auf der Seite liegend zum Stillstand. Der Lenker konnte sich unverletzt aus dem Fahrzeug befreien. Die Unfallursache ist Gegenstand von weiteren Untersuchungen.
 
Am Traktor entstand erheblicher Sachschaden und es gelangte Dieselöl auf die Fahrbahn. Die Bergung des Zugfahrzeuges und Anhängers war äussert aufwändig und wurde durch eine  Spezialfirma vorgenommen. Während der Tatbestandsaufnahme musste die Strasse bis um 14.15 Uhr teilweise gesperrt werden. Der Verkehr wurde lokal umgeleitet.
 
Im Einsatz standen die Stützpunktfeuerwehr Liestal (17 Personen/3 Fahrzeuge), die Polizei Basel-Landschaft (4 Personen/2 Fahrzeuge) und das Amt für Umweltschutz und Energie AUE (1 Person /1 Fahrzeug).
Bild Legende:
Bild Legende: