- Basel-Landschaft
- Organisation
- Direktionen
- Sicherheitsdirektion
- Polizei Basel-Landschaft
- Polizeimeldungen
- 372 - Liestal: Polizei erwischt Raser
20.08.2014
372 - Liestal: Polizei erwischt Raser
Die Polizei Basel-Landschaft hat in den vergangenen Tagen zwei Schnellfahrer erwischt, welche mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit im Kanton Basel-Landschaft unterwegs waren. Eine Person wurde aufgrund des vorliegenden Raser Delikts vorläufig festgenommen.
Die Polizei Basel-Landschaft führte am Mittwoch, 13. August 2014, auf der Hauptstrasse in Arisdorf eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Dabei wurde ein Autolenker mit 115 km/h vom Geschwindigkeitsmessgerät erfasst. Erlaubt gewesen wären auf diesem Streckenabschnitt 60 km/h. Nach Abzug der gesetzlichen Toleranz hatte der Lenker 49 km/h zu viel auf dem Tacho.
Am Sonntagnachmittag, 17. August 2014, um 14.36 Uhr, wurde ein 24-jähriger Motorradlenker auf der oberen Hauensteinstrasse in Hölstein bei einer Laser-Geschwindigkeitskontrolle gemessen. Er fuhr mit 153 km/h in Richtung Liestal. Erlaubt sind 80 km/h. Nach Abzug der gesetzlichen Toleranz fuhr der Mann 68 km/h zu schnell.
Der Mann konnte an Ort und Stelle angehalten werden. Er wurde vorläufig festgenommen und nach der Einvernahme wieder entlassen. Sein Motorrad wurde durch die Staatsanwaltschaft beschlagnahmt. Seinen Führerausweis musste der Mann per sofort abgeben. Er muss mit einer empfindlichen Strafe sowie einem längeren Entzug seines Führerausweises rechnen. Die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft hat gegen ihn ein Strafverfahren eröffnet. Der Lenker des Personenwagens muss ebenfalls mit einem mehrmonatigen Entzug des Führerausweises rechnen. Ihm droht eine empfindliche Geldstrafe.
Die Polizei Basel-Landschaft führte am Mittwoch, 13. August 2014, auf der Hauptstrasse in Arisdorf eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Dabei wurde ein Autolenker mit 115 km/h vom Geschwindigkeitsmessgerät erfasst. Erlaubt gewesen wären auf diesem Streckenabschnitt 60 km/h. Nach Abzug der gesetzlichen Toleranz hatte der Lenker 49 km/h zu viel auf dem Tacho.
Am Sonntagnachmittag, 17. August 2014, um 14.36 Uhr, wurde ein 24-jähriger Motorradlenker auf der oberen Hauensteinstrasse in Hölstein bei einer Laser-Geschwindigkeitskontrolle gemessen. Er fuhr mit 153 km/h in Richtung Liestal. Erlaubt sind 80 km/h. Nach Abzug der gesetzlichen Toleranz fuhr der Mann 68 km/h zu schnell.
Der Mann konnte an Ort und Stelle angehalten werden. Er wurde vorläufig festgenommen und nach der Einvernahme wieder entlassen. Sein Motorrad wurde durch die Staatsanwaltschaft beschlagnahmt. Seinen Führerausweis musste der Mann per sofort abgeben. Er muss mit einer empfindlichen Strafe sowie einem längeren Entzug seines Führerausweises rechnen. Die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft hat gegen ihn ein Strafverfahren eröffnet. Der Lenker des Personenwagens muss ebenfalls mit einem mehrmonatigen Entzug des Führerausweises rechnen. Ihm droht eine empfindliche Geldstrafe.