323 - Liestal/Kanton BL: Neuer Leiter der Sicherheitspolizei Ost

10.07.2014
Der neue Leiter der Sicherheitspolizei Ost bei der Polizei Basel-Landschaft heisst Armin Reichenstein (52). Der Regierungsrat hat ihn im Range eines Hauptmannes in diese Funktion gewählt.

Nachdem er die Polizeischule absolviert hatte, arbeitete Armin Reichenstein zwischen Ende 1992 bis Mitte 2001 bereits bei der Polizei Basel-Landschaft. Zuerst innerhalb der Sicherheitspolizei auf dem Polizeiposten Pratteln und zuletzt bei der Zentralen Ermittlung. Es folgte der Wechsel zum damaligen Statthalteramt Liestal, wo er als Untersuchungsbeamter, bzw. als Stv. Untersuchungsrichter tätig war. Im Jahr 2011 wurde Armin Reichenstein zum Staatsanwalt innerhalb der Hauptabteilung Sissach gewählt. Per 1. August 2014 wird er zur Polizei Basel-Landschaft zurückkehren und sein neues Amt antreten.

Die Sicherheitspolizei Ost umfasst sämtliche Gemeinden östlich des Kantons Basel-Stadt, also ab Muttenz und Birsfelden bis ins Oberbaselbiet. Zuletzt war die Stelle während 22 Monaten unbesetzt und durch den Leiter der Hauptabteilung Sicherheit und Ordnung in Personalunion besetzt gewesen.

Bild Legende: