- Basel-Landschaft
- Organisation
- Direktionen
- Sicherheitsdirektion
- Polizei Basel-Landschaft
- Polizeimeldungen
- 317 - Tenniken/A2: Innert fünf Tagen sechs deutsche Raser erwischt: Höchstwert bei 189 km/h
29.04.2009
317 - Tenniken/A2: Innert fünf Tagen sechs deutsche Raser erwischt: Höchstwert bei 189 km/h
Die Polizei Basel-Landschaft hat innerhalb von fünf Tagen an der gleichen Stelle sechs Raser aus Deutschland erwischt, welche mit massiv überhöhter Geschwindigkeit auf der Autobahn A2 unterwegs waren.
Das fest installierte Geschwindigkeits-Messgerät auf der Autobahn A2 bei Tenniken BL registrierte am Montag, 20. April 2009, um 22.19 Uhr, einen Personenwagen mit deutschen Kennzeichen, welcher mit 180 km/h statt der dort erlaubten 120 km/h in Fahrtrichtung Basel unterwegs war. Am Mittwoch, 22. April 2009, um 21.00 Uhr, wurde an der gleichen Stelle ein Personenwagen geblitzt, der mit 177 km/h in Richtung Basel raste. Und wenige Stunden später, am Donnerstag, 23. April 2009, um 02.50 Uhr, registrierte das Gerät am gleichen Ort einen Personenwagen mit 189 km/h. Weiter ging es am gleichen Tag um 12.36 Uhr mit einem Raser mit 188 km/h, am Freitag, 24. April 2009, mit einem mit 180 km/h geblitzten Auto und schliesslich am Samstag, 25. April 2009, mit einem Raser mit 179 km/h.
Zudem wurde am Donnerstag, 23. April 2009, um 21.02 Uhr, im Tunnel Arisdorf der Autobahn A2 ein Auto mit Schweizer Kontrollschildern geblitzt, welches mit 159 km/h statt der dort erlaubten 100 km/h in Richtung Bern/Luzern unterwegs war.
Gegen die sechs deutschen Fahrzeuglenker erfolgte durch die Polizei Basel-Landschaft eine Verzeigung an das zuständige Statthalteramt. Die Raser müssen nicht nur mit entsprechenden Verfahren sowie empfindlichen Geldbussen, sondern auch mit der Aberkennung ihres ausländischen Führerausweises in der Schweiz rechnen. Der im Tunnel Arisdorf registrierte Schweizer hat den Entzug des Führerausweises zu gewärtigen.