- Basel-Landschaft
- Organisation
- Direktionen
- Sicherheitsdirektion
- Polizei Basel-Landschaft
- Polizeimeldungen
- 301 - Ziefen: Verpuffung in Entsorgungsfirma: niemand verletzt
22.07.2015
301 - Ziefen: Verpuffung in Entsorgungsfirma: niemand verletzt
In einer Entsorgungsfirma an der Hauptstrasse in Ziefen BL kam es am Mittwoch Vormittag, 22. Juli 2015, kurz vor 11.00 Uhr, zu einer Verpuffung. In deren Verlauf entstand kurzzeitig ein Brand mit entsprechender Rauchentwicklung. Verletzt wurde niemand, für Mensch und Umwelt bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr.
Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Behörden ereignete sich die Verpuffung im Schredderraum bei der Entsorgung von einigen Dutzend Kilogramm leerem Gebinde, in dem sich Lösungsmittel und Farben befunden hatten. Der Prozess wurde umgehend gestoppt, die angerückte Feuerwehr Wildenstein hatte die Lage rasch unter Kontrolle. Die Ursache der Verpuffung ist offen und Gegenstand von laufenden Abklärungen.
Weiter vor Ort im Einsatz standen die ABC-Wehr Baselland (Chemiewehr) inklusive eines Chemiefachberaters, das Feuerwehr-Inspektorat Basel-Landschaft sowie die Polizei Basel-Landschaft. Für die Dauer des Ereignisses blieb die Hauptstrasse in Ziefen im entsprechenden Bereich bis gegen 13.00 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt. Der Verkehr wurde lokal umgeleitet, Staus gab es keine.
Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Behörden ereignete sich die Verpuffung im Schredderraum bei der Entsorgung von einigen Dutzend Kilogramm leerem Gebinde, in dem sich Lösungsmittel und Farben befunden hatten. Der Prozess wurde umgehend gestoppt, die angerückte Feuerwehr Wildenstein hatte die Lage rasch unter Kontrolle. Die Ursache der Verpuffung ist offen und Gegenstand von laufenden Abklärungen.
Weiter vor Ort im Einsatz standen die ABC-Wehr Baselland (Chemiewehr) inklusive eines Chemiefachberaters, das Feuerwehr-Inspektorat Basel-Landschaft sowie die Polizei Basel-Landschaft. Für die Dauer des Ereignisses blieb die Hauptstrasse in Ziefen im entsprechenden Bereich bis gegen 13.00 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt. Der Verkehr wurde lokal umgeleitet, Staus gab es keine.