Navigieren auf baselland.ch

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Sie sind hier: Startseite / Politik und Behörden / Direktionen / Sicherheitsdirektion / Polizei Basel-Landschaft / Polizeimeldungen / 277 - Muttenz/Autobahn A2: Alkoholisierter Automobilist mit 173 km/h im Schweizerhalletunnel unterwegs

277 - Muttenz/Autobahn A2: Alkoholisierter Automobilist mit 173 km/h im Schweizerhalletunnel unterwegs

23.04.2012
Am frühen Samstagmorgen, 21. April 2012, um 05.10 Uhr, konnte eine Patrouille der Polizei Basel-Landschaft in Muttenz BL, im Tunnel Schweizerhalle auf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Bern/Luzern, einen Personenwagen einer Geschwindigkeitsmessung unterziehen.

Die Messung ergab eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 173 km/h. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit im Tunnel Schweizerhalle beträgt 100 km/h. Der bei der anschliessenden Kontrolle durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0.59 Promille.

Der 18-jährige Junglenker (Nationalität Schweiz) musste seinen Führerausweis an Ort und Stelle abgeben. Er wurde an die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft angezeigt und muss mit einer empfindlichen Geldbusse sowie mit einem mehrmonatigen Führerausweisentzug rechnen.

Weitere Informationen.

Fusszeile