242 - Kanton BL: Heftiges Gewitter, viel Regen, rund 100 Feuerwehreinsätze

12.06.2015
Im Kanton Basel-Landschaft sorgte am Freitag Nachmittag, 12. Juni 2015, ein heftiges Gewitter mit Starkregen für Probleme und bislang rund 100 Feuerwehreinsätze. Das Gewitter ging kurz nach 16.00 Uhr und je nach Ort bis gegen 17.00 Uhr über den Gemeinden Reinach, Arlesheim, Münchenstein, Muttenz, Pratteln, Augst, Frenkendorf, Füllinsdorf und Liestal nieder. Am stärksten betroffen war der Raum Frenkendorf, Füllinsdorf und Liestal.
In der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft gingen in dieser Zeitspanne rund 60 Telefonanrufe bezüglich überschwemmten Wohn- und Geschäftsräumlichkeiten ein, diverse Feuerwehren stehen seither im Dauereinsatz. Im Raum Liestal, Frenkendorf und Füllinsdorf wurde zudem der örtliche Zivilschutz aktiviert, über verletzte Personen ist zur Stunde nichts bekannt.