241 - Liestal/Unterägeri ZG: PolizeisprecherInnen aus der ganzen Schweiz tagten in Unterägeri

12.06.2015
Zur Jahrestagung 2015 der Schweizerischen Konferenz der Medienbeauftragten der Schweizer Polizeikorps (SKMP) trafen sich am Donnerstag, 11. Juni 2015, und Freitag, 12. Juni 2015, knapp 60 Medienbeauftragte der Schweizer Polizeikorps sowie von diversen Bundesstellen in Unterägeri ZG. Für die Organisation zeichnete sich die Zuger Polizei verantwortlich. An der Spitze der SKMP gab es einen Wechsel. Zum Nachfolger des nach acht Jahren zurückgetretenen Meinrad Stöcklin (Polizei Basel-Landschaft) wählte die Versammlung Florian Grossmann (Kantonspolizei Schwyz) zum neuen Präsidenten.

Die beiden gelungenen Konferenztage waren geprägt von mehreren Referaten zu medial bedeutenden Ereignissen, welche die Arbeit der Schweizer Polizei-Medienstellen in den vergangenen Monaten stark beschäftigt hatten. Zudem hielt ein Vertreter der Pariser Polizei ein hochinteressantes Referat zu den medialen Erfahrungen im Zusammenhang mit den Ereignissen rund um das Attentat bei „Charlie Hébdo“ Anfang dieses Jahres in Paris. Der entsprechende Erfahrungsaustausch unter den Polizeisprecherinnen und Polizeisprechern bildete einen weiteren zentralen Punkt dieser Jahreskonferenz.

Die Grüsse der Regierung des Kantons Zug überbrachte Regierungsrat (Sicherheitsdirektor) Beat Villiger.
Bild Legende:
Bild Legende: