- Basel-Landschaft
- Organisation
- Direktionen
- Sicherheitsdirektion
- Polizei Basel-Landschaft
- Polizeimeldungen
- 150 - Eptingen BL: Brand in Einfamilienhaus – Niemand verletzt
11.03.2012
150 - Eptingen BL: Brand in Einfamilienhaus – Niemand verletzt
In einem Einfamilienhaus an der Schmiedengasse in Eptingen BL brach am frühen Sonntagmorgen, 11. März 2012, ein Brand aus. Verletzt wurde niemand, es entstand jedoch hoher Sachschaden.
Um 04.17 Uhr ist bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft die Meldung eingegangen, wonach es in einem Einfamilienhaus in der Schmiedengasse brennen würde. Der 32-jährige Hausbewohner wurde durch die starke Rauchentwicklung wach und alarmierte sofort die Rettungskräfte. Anschiessend versuchte er den Brand mittels Handfeuerlöscher zu bekämpfen, was jedoch misslang. Die umgehend ausgerückte Feuerwehr Eptingen sowie die Stützpunktfeuerwehr Sissach waren schnell vor Ort und hatten den Brand rasch unter Kontrolle.
Im Einsatz vor Ort standen zusätzlich die Polizei Basel-Landschaft, die Sanität Liestal und das Feuerwehrinspektorat Basel-Landschaft.
Die Brandursache ist derzeit noch unklar und Gegenstand von weiteren Ermittlungen durch den Kriminaltechnischen Dienst der Polizei Basel-Landschaft. Brandstiftung steht jedoch nicht im Vordergrund.


