129 - Füllinsdorf/Autobahn A22: Kollision zwischen Lastwagen und Personenwagen im Schönthal-Tunnel

11.04.2016
Am Montag, 11. April 2016, kurz vor 09.45 Uhr, ereignete sich in Füllinsdorf BL, im Bereich des Schönthal-Tunnels auf der Kantonalen Autobahn A22, ein Unfall zwischen einem Lastwagen und einem Personenwagen. Verletzt wurde niemand.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr der 50-jährige Lenker eines Sattelmotorfahrzeuges auf der A22 in Richtung Liestal. Kurz nach der Einfahrt in den Schönthal-Tunnel beabsichtigte er, von der linken auf die rechte Spur zu wechseln. Beim Spurwechsel übersah er die 21-jährige Lenkerin eines Personenwagens, welche im Begriff war, von der rechten auf die linke Spur zu wechseln. Dabei verkeilte sich der Personenwagen mit der Front des Lastwagens und wurde durch diesen ca. 300 Meter durch den Tunnel geschoben, bis er schlussendlich zum Stillstand kam.
Die Lenkerin des Personenwagens erlitt einen Schock und wurde durch die Sanität Liestal in ein Spital verbracht. Der beschädigte Personenwagen musste durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert werden
Der Tunnel in Fahrtrichtung Liestal musste für die Dauer der Bergungs- und Aufräumarbeiten für gut eine Stunde gesperrt werden.
Bild Legende:
Bild Legende: