Navigieren auf baselland.ch

Benutzerspezifische Werkzeuge

Servicenavigation

Inhalts Navigation

Sie sind hier: Startseite / Politik und Behörden / Direktionen / Sicherheitsdirektion / Polizei Basel-Landschaft / Polizeimeldungen / 124 - Reinach: Gas- mit Bremspedal verwechselt: Frontalkollision fordert einen Verletzten

124 - Reinach: Gas- mit Bremspedal verwechselt: Frontalkollision fordert einen Verletzten

22.02.2013
In der Kägenstrasse in Reinach BL kam es am Donnerstag Nachmittag, 21. Februar 2013, gegen 15.30 Uhr, zu einem spektakulären Verkehrsunfall. Dabei wurde eine Person verletzt und es entstand grosser Sachschaden.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft benützte ein 73-jähriger, in der Region wohnhafter Schweizer mit seinem Personenwagen eine Waschstrasse. Danach wollte er das Areal der Waschstrasse/Tankstelle verlassen. Dabei verwechselte er offensichtlich das Brems- mit dem Gaspedal, so dass sein Fahrzeug unvermindert beschleunigte und zunächst ein korrekt fahrendes Fahrzeug eines 18-jährigen Lenkers touchierte.

Anschliessend fuhr das Auto des 73-Jährigen ungebremst geradeaus über eine Bordsteinkante und das angrenzende Trottoir auf die Kägenstrasse hinaus, wo es frontal mit einem korrekt in Richtung Kreisel an der Bruggstrasse fahrenden Fahrzeug eines 39-jährigen Lenkers kollidierte. Dabei verletzte sich der 39-Jährige und musste durch die Sanität Käch ins Spital überführt werden.

Der Unfallverursacher verletzte sich nur leicht und konnte ambulant behandelt werden. Weitere Verletzte gab es glücklicherweise nicht. An den zwei frontal kollidierten Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden, beide mussten abgeschleppt werden. Der Unfallverursacher musste seinen Führerausweis an Ort und Stelle abgeben. Er wird an die zuständige Staatsanwaltschaft verzeigt. Zudem kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Gegen 17.00 Uhr war die Unfallstelle geräumt und der Verkehr konnte wieder normal zirkulieren.

Weitere Informationen.

Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:

Fusszeile