122 - Niederdorf: Schleuderfahrt auf schneebedeckter Strasse

11.02.2009
Heute Mittwoch, 11. Februar 2009, um 07.08 Uhr, kam es auf der Hauptstrasse in Niederdorf BL zu einer Kollision zwischen vier Fahrzeugen. Ein Unfallbeteiligter wurde verletzt.
 
Ein 46-jähriger Autolenker fuhr auf der stark schneebedeckten Hauptstrasse von Niederdorf BL in Richtung Oberdorf BL. In einer Linkskurve brach das Heck des Fahrzeugs nach rechts aus, kam ins Schleudern und geriet über die Sicherheitslinie in den Gegenverkehr, wo es frontal mit dem Personenwagen eines 43-jährigen Automobilisten zusammenstiess. Anschliessend kollidierten zwei weitere Fahrzeuge mit den beiden Unfallfahrzeugen.
 
Während der Dauer der Unfallaufnahme und den Bergungsarbeiten sowie wegen ausgelaufenem Öl musste die Hauptstrasse für jeglichen Verkehr gesperrt werden. Das Öl wurde durch Angehörige des Feuerwehrverbunds Frenke aufgenommen. Weil ein Fahrzeug auf dem Trassee der Waldenburgerbahn stand, musste der Bahnverkehr für 20 Minuten eingestellt werden, wodurch zwei Kurse ausfielen. Ein Unfallbeteiligter, der über Unwohlsein klagte, begab sich zur Kontrolle zum Arzt.
Bild Legende:
Bild Legende: