12 Personen nach tätlichem Angriff festgenommen – Die Polizei sucht Zeugen

13.10.2023
In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 7. / 8. Oktober 2023, kam es auf der Rütihard in Muttenz BL zu mehreren tätlichen Angriffen. In der Folge konnten 12 Personen aus der Gruppe der mutmasslichen Angreifer festgenommen werden. Die Polizei sucht Zeugen.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft befanden sich im Rahmen einer Party zahlreiche Personen bei den Grillplätzen im Gebiet Rütihard. Nacheinander sind einzelne Personen von Mitgliedern der Tätergruppe angegriffen worden. Dabei wurde eine Person schwer verletzt. Anschliessend entfernten sich die mutmasslichen Täter in unbekannte Richtung.

Nach umfangreichen Ermittlungen durch die Polizei Basel-Landschaft, in Zusammenarbeit mit der Jugendanwaltschaft Basel-Landschaft, konnten in den folgenden Tagen 12 Personen festgenommen werden, die im Verdacht stehen, bei den tätlichen Angriffen beteiligt gewesen zu sein. Bei den festgenommenen männlichen Personen handelt es sich um Jugendliche im Alter zwischen 15 und 17 Jahren. Die Jugendanwaltschaft hat entsprechende Verfahren eingeleitet.

Die Polizei Basel-Landschaft sucht Zeugen. Personen, welche Angaben zum Vorfall machen können, über mutmassliche Videos der Ereignisse verfügen oder im Gebiet Unterwartweg/Rütihard verdächtige Vorkommnisse wahrgenommen haben, werden gebeten, sich bei der Einsatzleitzentrale in Liestal zu melden (Telefon 061 553 35 35).