1027 - Liestal/Ganzer Kanton BL: Mehrere Unfälle wegen Glatteis: niemand verletzt
28.12.2009
Auf dem Gebiet des Kantons Basel-Landschaft ereigneten sich am Montag Morgen und Vormittag, 28. Dezember 2009, auf zum Teil vereisten Strassen mehrere Verkehrsunfälle. Verletzt wurde niemand, in sämtlichen Fällen blieb es bei Sachschäden.
In Allschwil BL (beim Allschwilerweiher) kamen gegen 05.45 Uhr zwei Personenwagen und ein Bus der Baselland Transport AG (BLT) ins Rutschen; ein konkreter Schaden entstand jedoch nicht. Der Bus musste mitten auf dem Herrenweg stehen bleiben, bis ein Salzwagen vorbei gefahren war und die Strasse nicht mehr spiegelglatt war. Gegen 09.30 Uhr konnten vom Parkplatz beim Allschwilerweiher fünf Autos nicht vom Parkplatz wegfahren, weil dieser derart vereist war.
In der Hölzlistrasse in Binningen BL rutschte kurz nach 07.00 Uhr eine Autofahrerin mit einem Personenwagen in einen Gartenhag. Das gleiche war – ebenfalls in Binningen – bereits um 04.30 Uhr einem Autofahrer im Bereich der Baslerstrasse/Weihermattstrasse passiert. Und nochmals in Binningen rutschte gegen 09.00 Uhr in der Rebgasse ein Autofahrer frontal in einen Betonpfeiler.
Kurz vor 07.30 Uhr rutschte zwischen Sissach BL und Itingen BL eine Frau mit ihrem Auto von der Strasse; das Fahrzeug musste in der Folge von einem Pannendienst vom Feld gezogen werden.
Kurz vor 10.00 Uhr kam in Birsfelden BL, im Lerchengarten, eine 47-jährige Rollerfahrerin we-gen Glatteis zu Fall. Dabei wurde ein parkiertes Auto leicht beschädigt, die Rollerfahrerin erlitt einen leichte Prellung am Bein.
Dazu kam es zweifellos zu unzähligen weiteren Rutschpartien, von welchen die Polizei Basel-Landschaft keine Kenntnis erhielt.
Die Polizei Basel-Landschaft appelliert im Sinne der allgemeinem Verkehrssicherheit einmal mehr an die Eigenverantwortung und namentlich daran, vorsichtig (saisongerecht) zu fahren und die Geschwindigkeit an die jeweiligen Witterungsbedingungen anzupassen.