Navigieren auf baselland.ch

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Sie sind hier: Startseite / Politik und Behörden / Direktionen / Sicherheitsdirektion / Polizei Basel-Landschaft / Polizeimeldungen / 074 - Ziefen: Chemische Reaktion in einem Container sorgt für Gestank

074 - Ziefen: Chemische Reaktion in einem Container sorgt für Gestank

04.02.2010
Bei einer Sondermüll Entsorgungsfirma an der Hauptstrasse in Ziefen BL kam es am Mittwoch, 3. Februar 2010, um 21.20 Uhr, in einem Container zu einer chemischen Reaktion. Aus noch nicht bekannten Gründen entstand bei dieser Reaktion eine Rauchwolke, welche sich in Richtung Bubendorf BL ausbreitete.
 
Durch den Feuerwehrverbund Wildenstein (Bubendorf, Ramlinsburg und Ziefen) und die Chemiewehr Johnson Controls konnte die Reaktion gestoppt werden. Die durch den aufgebotenen  Messwagen der Chemiewehr gemessenen Werte waren allesamt negativ. Die Feuerwehr überwachte den Container während der Nacht. Es kam zwischen 21.20 und 24.00 Uhr zu massiven Geruchsbelästigungen in der Gemeinde Bubendorf und entsprechenden Anrufen besorgter Bürger bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft. 

Weitere Informationen.

Fusszeile