Navigieren auf baselland.ch

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Sie sind hier: Startseite / Politik und Behörden / Direktionen / Sicherheitsdirektion / Polizei Basel-Landschaft / Polizeimeldungen / 065 - Nenzlingen/Tunnel Eggfluh/Ganzer Kanton BL: Auffahrkollision im Eggfluhtunnel: eine Verletzte, Tunnel für 90 Minuten gesperrt

065 - Nenzlingen/Tunnel Eggfluh/Ganzer Kanton BL: Auffahrkollision im Eggfluhtunnel: eine Verletzte, Tunnel für 90 Minuten gesperrt

31.01.2012

Ein Unfall wegen schneebedeckten Strassen



Im Eggfluhtunnel der Autostrasse H18, Gemeindegebiet von Nenzlingen BL, ereignete sich am Dienstag Morgen, 31. Januar 2012, gegen 07.20 Uhr, eine Auffahrkollision zwischen drei Personenwagen. Dabei wurde eine Person verletzt. Für die Bergungs- und Aufräumarbeiten musste der Tunnel für rund eineinhalb Stunden komplett gesperrt werden.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft hatte ein 53-jähriger Autofahrer, welcher in Fahrtrichtung Basel unterwegs war, im Morgen-Berufsverkehr einen Rückstau im Tunnel offenbar zu spät erkannt und fuhr auf. Dadurch wurden zwei Fahrzeuge vor ihm ineinander geschoben. Die 21-jährige Lenkerin des mittleren Autos zog sich Verletzungen zu und musste durch die Sanität Käch ins Spital eingeliefert werden.

Es entstand beträchtlicher Sachschaden, zwei der drei involvierten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Für die Dauer der Bergungs-, Aufräum- und Abschlepparbeiten musste der Tunnel für rund 90 Minuten bis gegen 08.50 Uhr komplett gesperrt werden. Der Verkehr wurde via Grellingen BL umgeleitet, es kam zu Staus und entsprechenden Wartezeiten. Gegen 09.00 Uhr normalisierte sich die Lage rasch wieder.

Im Zusammenhang mit den teilweise schneebedeckten Strassen ist der Polizei Basel-Landschaft bis zur Stunde ein Verkehrsunfall bekannt. Dieser ereignete sich am Dienstag Morgen, 31. Januar 2012, gegen 07.45 Uhr, in der Hersbergerstrasse in Liestal (Gebiet Windentalerhöhe) zwischen einem Schneepflug und einem Lieferwagen. Der Schneepflug war in Richtung Hersberg BL unterwegs. Der 23-jährige Fahrer eines entgegen kommenden Lieferwagens geriet beim Abbremsen ins Rutschen und kollidierte mit dem Schneepflug. Verletzt wurde niemand.

Weitere Informationen.

Bild Legende:
Bild Legende:

Fusszeile