021 - Allschwil: Einbruch in Einkaufscenter: Einbrecher festgenommen

13.01.2012
Am frühen Freitagmorgen, 13. Januar 2012, um 04.13 Uhr, ging in der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft eine Einbruchsmeldung aus einem Einkaufszentrum an der Spitzwaldstrasse in Allschwil BL ein. Die umgehend ausgerückten Patrouillen der Polizei Basel-Landschaft konnten den Täter festnehmen.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen war ein 31-jähriger Schweizer gegen 04.10 Uhr in das Einkaufszentrum eingebrochen. Die umgehend ausgerückten Patrouillen der Polizei Basel-Landschaft konnten das Gebäude rasch umstellen und den Einbrecher schliesslich in einem Treppenhaus des Einkaufszentrums antreffen und festnehmen. Das Deliktsgut hatte er zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr bei sich. Er liess sich widerstandslos festnehmen und befindet sich nach wie vor in Polizeigewahrsam.

Die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft hat mittlerweile ein Strafverfahren gegen den Mann eröffnet. Am nächtlichen Polizeieinsatz waren zur Unterstützung zudem das Grenzwachtkorps Basel sowie die Kantonspolizei Basel-Stadt beteiligt.