- Basel-Landschaft
- Organisation
- Direktionen
- Sicherheitsdirektion
- Polizei Basel-Landschaft
- Polizeimeldungen
- 007 - Gelterkinden: Wegen Glatteis: Auto überschlug sich, niemand verletzt
05.01.2015
007 - Gelterkinden: Wegen Glatteis: Auto überschlug sich, niemand verletzt
In der Rickenbacherstrasse in Gelterkinden BL kam es am Sonntagabend, 4. Januar 2015, gegen 19.15 Uhr, zu einem spektakulären Selbstunfall. Verletzt wurde niemand.
Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft war ein in der Region wohnhafter 49-jähriger Autofahrer mit seinem Personenwagen, und in Begleitung von zwei neunzehnjährigen Mitfahrern, in Richtung Wintersingen BL unterwegs. Ausgangs Gelterkinden drückte aus dem nahen Wiesland Wasser auf die Strasse und sorgte auf einer Länge von rund 100 Metern für Glatteis. Das Auto geriet auf der eisglatten Strasse ins Schleudern, kollidierte mit dem Wiesbord, überschlug sich einmal seitlich und kam schliesslich auf der linken Fahrzeugseite liegend zum Stillstand.
Die drei Insassen hatten Glück im Unglück, blieben weitgehend unverletzt und konnten sich in der Folge selbständig aus dem stark beschädigten Auto befreien. Der Fahrzeuglenker verletzte sich beim Sprung ab dem Auto leicht am Fussgelenk und begab sich selbständig in ärztliche Behandlung. Das Auto musste abgeschleppt werden. Weil beim Fahrzeug Flüssigkeiten ausliefen, stand zudem die Feuerwehr Gelterkinden im Einsatz. Die Unfallstelle war bereits gegen 20.30 Uhr komplett geräumt.
Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft war ein in der Region wohnhafter 49-jähriger Autofahrer mit seinem Personenwagen, und in Begleitung von zwei neunzehnjährigen Mitfahrern, in Richtung Wintersingen BL unterwegs. Ausgangs Gelterkinden drückte aus dem nahen Wiesland Wasser auf die Strasse und sorgte auf einer Länge von rund 100 Metern für Glatteis. Das Auto geriet auf der eisglatten Strasse ins Schleudern, kollidierte mit dem Wiesbord, überschlug sich einmal seitlich und kam schliesslich auf der linken Fahrzeugseite liegend zum Stillstand.
Die drei Insassen hatten Glück im Unglück, blieben weitgehend unverletzt und konnten sich in der Folge selbständig aus dem stark beschädigten Auto befreien. Der Fahrzeuglenker verletzte sich beim Sprung ab dem Auto leicht am Fussgelenk und begab sich selbständig in ärztliche Behandlung. Das Auto musste abgeschleppt werden. Weil beim Fahrzeug Flüssigkeiten ausliefen, stand zudem die Feuerwehr Gelterkinden im Einsatz. Die Unfallstelle war bereits gegen 20.30 Uhr komplett geräumt.

