Sirenentest vom 3. Februar 2021

04.02.2021

Der Sirenentest konnte am Mittwoch, 3. Februar 2021, erfolgreich durchgeführt werden. Im Kanton Basel-Landschaft wurden dabei alle 150 Sirenen auf ihre Funktionsbereitschaft getestet.

Am Mittwoch, 03. Februar 2021, wurde in der ganzen Schweiz der jährliche Sirenentest durchgeführt.

Im Kanton Basel-Landschaft konnte dabei die Funktionsbereitschaft aller 150 Sirenen mit dem "Allgemeinen Alarm" getestet werden.

149 Sirenen (entspricht 99.3%) funktionierten während der ersten Alarmauslösung inklusive der automatischen Wiederholung einwandfrei. Das selbe Resultat zeigte sich bei einer zusätzlich durchgeführten, zweiten Alarmauslösung.

Die fehlerhafte Sirene wird in den nächsten Tagen geprüft und die notwendige Instandstellung vorgenommen.

Bei der Sirenenauslösung wurde auch über die Informationsplattform ALERTSWISS respektive über die ALRTSWISS-App eine entsprechende Meldung abgesetzt. Diese erreichte die Abonnenten in angemessenem Zeitrahmen.

Für Rückfragen:
Bruno Kaufmann, Amt für Militär und Bevölkerungsschutz, Tel. 061 552 71 15

Bild Legende: