Navigieren auf baselland.ch

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Sie sind hier: Startseite / Politik und Behörden / Direktionen / Sicherheitsdirektion / Fachbereich Familien / Qualitätsleitfaden für Spielgruppen

Qualitätsleitfaden für Spielgruppen

Hintergrund

Im Februar 2016 wurde der Fachbereich Familien gebeten, einen Qualitätsleitfaden für Spielgruppen zu erarbeiten. Im Mai 2016 wurden die Arbeiten daran aufgenommen und im August 2017 wurde der Leitfaden finalisiert.

Qualitätsleitfaden für Spielgruppen (Fachbereich Familien 2017)

Der Leitfaden wurde in Anlehnung an den QualiKita-Standard der Jacobsfoundation sowie auf der Basis der bestehenden  Qualitätskriterien des SSLV erarbeitet.

Es wurde darauf geachtet, dass der Leitfaden mit bestehenden  Instrumenten der Qualitäts-sicherung, bspw. des SSLV, kompatibel ist.

Bild Legende:
Quelle: Qualitätsentwicklungsbereiche (QualiKita-Handbuch, 2. Auflage 2014)

Die Anwendung des Leitfadens soll ein hilfreiches Instrument bei der Verbesserung der Betreuungsqualität von Spielgruppen darstellen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um Empfehlungen, die in ihrer Nutzung absolut freiwillig sind.

Weitere Informationen.

Fachbereich Familien

Rathausstrasse 2
4410 Liestal
 

Team

Katrin Bartels
Leiterin Abteilung Familien, Integration und Dienste
Tel. 061 552 57 60
 
Thomas Nigl
Wiss. Leiter Fachbereich Familien
Tel. 061 552 65 19
 

Fusszeile