Kurzportrait Waldhauser Hermann AG

Bei der Waldhauser + Hermann AG in Münchenstein leben die Firmenchefs die Vereinbarkeit von Beruf und Familie vor – sie sind beide selbst junge Väter.


Bild Legende:

Marco Waldhauser (links) und Roman Hermann setzen sich mit Leib und Seele für ihre Firma ein –
investieren aber auch viel Zeit in ihre Familien. Foto zvg

Das Münchensteiner Ingenieurbüro Waldhauser + Hermann AG wird von zwei jungen Familienvätern geführt: Marco Waldhauser und Roman Hermann. Die beiden Firmeninhaber setzen sich mit und Leib und Seele für ihr Unternehmen ein. Gleichzeitig investieren sie aber auch viel Zeit in ihre Familien.

Marco Waldhauser arbeitete während vier Jahren in Finnland. Dort sei die Familienfreundlichkeit kein spezielles Thema, sondern sie sei einfach selbstverständlich. In diesem Sinne wollen die beiden Firmenchefs die Familienfreundlichkeit auch in ihrem Unternehmen verstanden wissen.

Beide haben berufstätige Ehefrauen und je zwei Kinder im Alter von eineinhalb bis acht Jahren. Die Betreuung der Kinder wird mittels Kita, Tagesmutter und Mittagstisch gelöst. Marco Waldhauser ist zudem in der Regel jeweils am Montagnachmittag zu Hause und kümmert sich um seine Kinder.

Für Hermann und Waldhauser funktioniert die Familienfreundlichkeit in einem Unternehmen dann, wenn sie von der Führungsetage aktiv und glaubwürdig vorgelebt wird. Die Familie gehöre zu unserem Leben und sei ein wichtiger Faktor in unserer Gesellschaft, sagen beide.

In diesem Sinne bietet die Firma auch einen Vaterschaftsurlaub von zwei Wochen und Teilzeitmodelle an. Gut zehn der insgesamt fünfzig Mitarbeitenden haben denn auch ein Teilzeitpensum im Umfang von 70 bis  90 Prozent. Wie die Chefs haben auch die Mitarbeitenden die Möglichkeit, auf familiäre Erfordernisse reagieren zu können. Dies bedingt seitens der Mitarbeitenden einen hohen Grad an Eigenverantwortung, die von den Chefs gefördert und auch unterstützt wird.

(Marcel W. Buess, Standpunkt der Wirtschaft, Wirtschaftskammer Baselland)

Fachbereich Familien

Rathausstrasse 2
4410 Liestal
 

Team 

Thomas Nigl

Leiter Fachbereich Familien
Tel. 061 552 65 19
Email: [email protected]