Familienbericht

Familienbericht Basel-Landschaft 2020

Mit dem Familienbericht Basel-Landschaft 2020 legt der Fachbereich Familien eine Analyse zur Lebenssituation von Familien im Kanton Basel-Landschaft vor. Dieser lehnt sich an den Familienbericht 2010 an.  Es konnten zahlreiche Resultate von nationalen, regionalen oder auf Spezialfragen fokussierten Befragungen einbezogen werden. Soweit die Daten es zulassen, wurden die Zahlen des Familienberichts 2010 mit den aktuell verfügbaren Zahlen verglichen.

Bild Legende:

Der Familienbericht 2020 zeigt, wo und wie die Familien im Kanton stehen, was gut läuft und wo der Schuh drückt:

Seit dem letzten Familienbericht (2010) gibt es deutlich mehr Plätze für familienergänzende Betreuung. Aber viele Alleinerziehende oder Familien mit Migrationshintergrund sind im Baselbiet nicht auf Rosen gebettet, der Sozilahilfe vorgelagerte Leistungen haben stagniert oder wurden reduziert. Und ein neuer Begriff macht die Runde: Sandwich-Familien. Denn neben den Kindern kümmern sich Baselbieterinnen und Baselbieter auch um die Pflege ihrer betagten Angehörigen – und kommen dabei schnell an ihre Grenzen, denn Beruf – Familie – Betagtenbetreuung passen selten unter einen Hut.

Fachbereich Familien

Rathausstrasse 2
4410 Liestal
 

Team 

Thomas Nigl

Leiter Fachbereich Familien
Tel. 061 552 65 19
Email: thomas.nigl@bl.ch