Ausfüllen der Steuererklärung
1. Schritt
Bevor Sie mit dem Ausfüllen der Formulare beginnen, prüfen Sie, ob Sie alle für das Steuerjahr erforderlichen Unterlagen vor sich haben, insbesondere
- Lohnausweis(e) des Arbeitgebers und Belege über Berufsauslagen
- Belege über AHV/IV-Renten und eventuelle Ergänzungsleistungen
- Rentenbestätigung (Pension, Unfall- und Militärversicherung usw.)
- Belege über Ersatzeinkünfte wie Taggelder der Arbeitslosenversicherung usw.
- Bankauszüge mit Zinsgutschriften
- Wertschriftenverzeichnisse der Depotbanken
- Belege über Lotterie-, Lotto- und Toto-Gewinne
- Belege über Liegenschaftsaufwendungen (Unterhaltskosten, Umweltschutz- und Energiesparmassnahmen)
- Belege über Schuldzinsen (Hypotherkarzinsen usw.)
- Belege über Unterhaltsbeiträge / Alimente
- Bescheinigung über Beiträge an die gebundene Selbstvorsorge (Säule 3a)
- Bankbestätigung über Bausparrücklagen
- Bestätigung über den Einkauf von fehlenden Beitragsjahren innerhalb der beruflichen Vorsorge (2. Säule)
- Belege über bezahlte AHV-Beiträge von nicht erwerbstätigen Personen
- Belege über selbst getragene Krankheits-, Unfall- und Invaliditätskosten
- Belege über freiwillige Zuwendungen
- Bescheinigung über Rückkaufswerte von Lebensversicherungen
- Katasteranzeige(n)
Zusätzlich für Selbständigerwerbende:
- Bilanz und Erfolgsrechnung der selbständigen Erwerbstätigkeit
- Fragebogen für Selbständigerwerbende bzw. Kollektiv- und Kommanditgesellschaften
- Fragebogen für Land- und Forstwirtschaft
2. Schritt
Beginnen Sie jetzt mit dem Ausfüllen der Steuererklärung (Muster). Wenn Sie zuerst die Doppel benützen, ersparen Sie sich aufwendige Korrekturen.
3. Schritt
Übertragen Sie die definitiven Zahlen erst am Schluss auf das Original.
Tipp
Es empfiehlt sich auf jeden Fall, jeweils in der Wegleitung nachzusehen. So können Sie alle Rubriken korrekt ausfüllen, ohne allfällige Abzugsmöglichkeiten zu vergessen.
Liegen bei einzelnen Punkten Ihrer Steuererklärung spezielle Verhältnisse vor, sind wir Ihnen für erklärende Bemerkungen dankbar.