Navigieren auf baselland.ch

Benutzerspezifische Werkzeuge

Servicenavigation

Inhalts Navigation

Schwerpunkt Demografie

Folgen des demografischen Wandels

Die demografische Entwicklung stellt den Kanton vor grosse Herausforderungen und wurde im Regierungsprogramm 2012-2015 als strategierelevant aufgenommen. Der Bericht Folgen des demografischen Wandels: Chancen-Risiko-Analyse und Massnahmenplan BL wurde unter der Projektleitung des Statistischen Amtes erarbeitet und zeigt auf, wie den Chancen und Risiken im Zusammenhang mit dem demografischen Wandel begegnet werden kann und wo es für den Kanton Handlungsspielraum gibt.

Folgen des demografischen Wandels 2015
Typ Titel Grösse
Datei PDF document Gesamtbericht 4.5 MB
Datei PDF document Synthese 3.6 MB
Bild Legende:

Datengrundlagen zur demografischen Entwicklung

Mit dem Demografiebericht 2011 wurde die Baselbieter Bevölkerungsentwicklung basierend auf dem Datenbestand 2010 vertieft analysiert. Nebst der Entwicklung und der Struktur der Baselbieter Wohnbevölkerung werden darin differenzierte Prognosen zur künftigen Bevölkerungsentwicklung präsentiert. Der Demografiebericht liefert wertvolle Interpretationshilfen und Hintergrundinformationen. Die Aktualisierung des Berichtinhalts erfolgt in elektronischer Form auf dieser Internetseite nach Thema geordnet und nach Datenverfügbarkeit zeitlich differenziert.

Demografiebericht 2011
Typ Titel Grösse
Datei PDF document Bericht 2011 3.6 MB
Bild Legende:

Aktualisierte Grafiken des Demografieberichts 2011

Aktualisierte Grafiken des Demografieberichts 2011
Typ Titel Grösse
Datei PDF document Aktualisierte Grafiken (Stand 17.11.2017) 467.0 KB

Ergänzende Informationsquellen

Unter folgenden Rubriken stehen Zahlenmaterial und Berichte zur bisherigen und künftigen Entwicklung der Baselbieter Wohnbevölkerung zur Verfügung:

Das Bundesamt für Statistik (BFS) unterhält die folgenden Datenbanken mit statistischen Ergebnissen:

Weitere Informationen.

Fusszeile