Fachstelle Register
Aufgaben
Die Fachstelle Register ist zuständig für die Führung des kantonalen Gebäude- und Wohnungsregisters (kGWR) und des kantonalen Personenregisters arbo. Beide Register haben ihre rechtliche Grundlage im Anmeldungs- und Registergesetz (ARG).
Gemeinsam mit der GIS-Fachstelle des Amts für Geoinformation führt die Fachstelle Register das kantonale Gebäude- und Wohnungsregister (kGWR) gemäss den Vorgaben des Bundes. Das Register wird mit kantonalen Merkmalen erweitert – hauptsächlich im Energiebereich. Die Daten zu allen Gebäuden und Wohnungen werden laufend nachgeführt und dienen als Referenzsystem für Gebäude- und Wohnungsdaten im Kanton. Sie werden den berechtigten Stellen automatisiert zur Verfügung gestellt. Im Rahmen der Baustatistik werden die Daten vierteljährlich ans Bundesamt für Statistik geliefert.
Mit dem kantonalen Personenregister arbo können den Dienststellen sowie weiteren für den Anschluss berechtigten Stellen aktuelle Personendaten für den Vollzug ihrer Aufgaben zur Verfügung gestellt werden. In diesem Zusammenhang überwacht die Fachstelle Register das Meldewesen mit den 86 Baselbieter Einwohnerregistern, ist für die Qualitätssicherung zuständig und leistet den angeschlossenen Stellen fachlichen Support. Zudem begleitet sie Anschlussprojekte von zukünftigen Nutzern. Ebenfalls liefert sie die Daten im Rahmen der Volkszählung vierteljährlich ans Bundesamt für Statistik, monatlich an die Serafe (BAKOM) für den Vollzug der Radio- und Fernsehabgabe und laufend an das Bundesregister eVera (Auslandschweizerregister). Die Fachstelle testet und überprüft die jeweiligen neuen Releases der Register-Software und entscheidet über deren Abnahme. Zudem beteiligt sie sich aktiv an der Weiterentwicklung der Software im Rahmen der Geres-Community.