Webartikel vom 16.05.2023, Schulpersonal 2022
Im Baselbiet unterrichten an den öffentlichen Schulen 5‘194 Lehrpersonen
Im Jahr 2022 arbeiteten an öffentlichen Baselbieter Schulen 5‘194 Lehrpersonen, die sich 3‘432 Vollzeitstellen teilen. Gegenüber dem Vorjahr ist das eine Steigerung von gut 100 Vollzeitstellen (+3,1%). Die Zunahme betrifft in erster Linie die obligatorischen Schulen.
Die öffentlichen Baselbieter Schulen umfassen die Primarschulen inklusive Kindergärten, die von den Gemeinden getragen werden, sowie die vom Kanton getragenen Sekundarschulen, Berufsfachschulen und Gymnasien. Insgesamt sind in diesen Schulen 5‘194 Lehrpersonen tätig, was gegenüber dem Vorjahr einer Zunahme von 2,7% entspricht. Die insgesamt 3‘432 Vollzeitstellen respektive Vollzeitäquivalente haben um 3,1% zugenommen. Die Zunahme entspricht in etwa derjenigen der Schüler/innen. Drei von fünf Lehrpersonen arbeiten auf der Primarstufe. 72% aller Lehrpersonen sind Frauen. Der Frauenanteil steigt tendenziell: Vor zehn Jahren lag er noch bei 67%.
Der Anteil der Ausländer/innen unter den Lehrpersonen liegt bei 8,8%. Während sich auf den Sekundarstufen I und II (11,9% respektive 9,5% Ausländer/innen) keine klare Tendenz ergibt, ist der Anteil der Ausländer/innen an den Lehrpersonen auf der Primarstufe in den letzten Jahren gestiegen: 2022 lag er mit 7,3% rund doppelt so hoch wie 2012 (3,3%). Mit 69% sind über zwei Drittel der ausländischen Lehrpersonen deutsche Staatsangehörige. Die nächsthäufigeren Nationalitäten sind Italien und Frankreich mit einem Anteil von 7% und 5%.
Ein Viertel der Lehrpersonen arbeitet Vollzeit
Der durchschnittliche Beschäftigungsgrad der Baselbieter Lehrpersonen lag 2022 bei 66%. Rund ein Viertel der Lehrpersonen arbeitet Vollzeit (Pensum von 90% oder mehr). Ebenfalls ein Viertel arbeitet in einem Pensum von weniger als 50%. Besonders an den Berufsfachschulen sind kleine Pensen relativ häufig, dort arbeiten 37% der Lehrpersonen weniger als 50%.
Der Beschäftigungsgrad unterscheidet sich klar nach Geschlecht. Der Anteil der Männer, die Vollzeit arbeiten, ist mit 41% rund doppelt so hoch wie bei den Frauen mit 21%. Auf der Sekundarstufe II ist der Unterschied besonders deutlich: 11% der Frauen arbeiten Vollzeit, bei den Männern ist der Anteil mit 35% mehr als dreimal so hoch.
72% der Lehrpersonen sind Frauen
72% aller Lehrpersonen sind weiblich. Bei den Schulleitungsmitgliedern liegt der Frauenanteil bei 60%. Je höher die Schulstufe, desto höher ist der Männeranteil unter den Lehrpersonen. Die Schulleitungsmitglieder folgen einem ähnlichen Muster, jedoch fällt auf, dass der Frauenanteil bei den Lehrpersonen auf allen Schulstufen höher ist als bei den Schulleitungsmitgliedern.