Über uns

Das Personalamt übernimmt zentrale Aufgaben im Personalwesen. Es erarbeitet Entscheidungsgrundlagen für den Regierungsrat und die Verwaltung. Gemeinsam mit den Anstellungsbehörden setzt es die Personalpolitik um. Dazu entwickelt es die Personalinstrumente weiter, immer mit dem Ziel, ein attraktiver Arbeitgeber und eine wertvolle Ausbildungsstätte zu sein.
Das Personalamt unterstützt den Arbeitgeber Kanton Basel-Landschaft darin, die richtigen Mitarbeitenden zu rekrutieren, sie zum Wohl des Kantons einzusetzen, sie weiterzuentwickeln und ihre Fähigkeiten und Kompetenzen bis ins Alter zu erhalten. Wichtige Aufgaben des Personalamts sind deshalb die Bereitstellung eines zeitgemässen Lohnsystems, die Entwicklung von Mitarbeitenden und Führungskräften und die Ausgestaltung der erforderlichen Personalinstrumente. Es stellt die Grundlagen für zeitgemässe Berufsausbildungen sicher.
Das Personalamt entwickelt die personalrechtlichen Grundlagen und unterstützt deren rechtskonforme Anwendung. Es verantwortet Erlasse und bietet Rechtsberatung für Anstellungsbehörden und öffentlich-rechtliche Institutionen. Zudem gewährleistet das Personalamt die monatlichen Lohnzahlungen für die Mitarbeitenden und übernimmt viele Administrationsaufgaben im Personalwesen.