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Mitarbeitendengespräche (MAG)

Das MAG ist ein wichtiges Führungsinstrument für die Mitarbeitenden der Verwaltung, der Gerichte und den Besonderen Behörden Basel-Landschaft. Im MAG wird jährlich Bilanz über die vergangene Periode gezogen und neben der Zielerreichung und der Kompetenz auch die Aufgabenerfüllung beurteilt. Zudem werden die persönlichen Entwicklungsperspektiven und -massnahmen besprochen. Das MAG fördert den wertschätzenden Dialog und soll allen Mitarbeitenden die Möglichkeit zum ehrlichen und konstruktiven Feedback geben. Das MAG unterstützt Vorgesetzte und Mitarbeitende dabei, ihr Handeln gezielt auf die übergeordneten Ziele, Aufgaben und Entwicklungen auszurichten.

Das MAG-Formular steht als dynamisches PDF zur Verfügung. Dieses Formular kann für das jährliche Mitarbeitendengespräch (MAG), für ein Zwischengespräch oder für ein Probezeit-MAG genutzt werden. 

Bitte beachten Sie die nachfolgenden Hinweise:

  • Wir empfehlen das MAG-Formular mit dem Internet-Explorer zu öffnen und als PDF-Dokument (Adobe Acrobat) auf Ihrem Laufwerk zu speichern. Ein Öffnen als Browserversion im Chrome kann zu einer Fehlermeldung führen. Falls Sie Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an das .
  • Falls die Bearbeitung im MAG-Formular wie z. B. das Anwählen der Bewertungen A+, A, B nicht möglich ist, wechseln Sie die Mausanzeige von der „Hand“ auf den „Pfeil“. Sie finden das Vorgehen in der Anleitung „Funktionen des MAG-Formulars“ auf Seite 1.
  • Sie haben die Möglichkeit, alle Angaben mittels PC zu erfassen, zu drucken und zu speichern.
  • Bitte klicken Sie auf der ersten Seite oben links an, um welche Art von Gespräch es sich handelt (MAG, Zwischengespräch, Probezeitgespräch).
  • Als Führungskraft definieren Sie mit Angabe des Datums für welches Jahr das MAG gilt. Dies ermöglicht, dass die Personendaten und die bereits erfassten resp. zu ergänzenden Ziele und Aufgaben für das nächste MAG übernommen werden.
  • Bitte klicken Sie auf der ersten Seite an, zu welcher Mitarbeitendenkategorie die zu beurteilende Person gehört. Die entsprechenden Formularinhalte werden dann automatisch angepasst. Für das manuelle Ausfüllen des MAG-Formulars drucken Sie dieses aus. Die Felder sind so aufbereitet, dass genügend Platz zur Verfügung stehen sollte. Reicht der Platz nicht aus, können die Ausführungen auf einem Beiblatt festgehalten und dieses dem MAG hinzugefügt werden.
  • Die Unterschriften sind elektronisch leider nicht möglich. Dafür müssen Sie das Formular ausdrucken und manuell unterschreiben lassen. Sollten Sie während der Beurteilungsperiode die Zwischengespräche und die Beurteilungen auch in elektronischer Form erfassen wollen, so müssen alle bis dahin geleisteten Unterschriften wiederholt werden.
  • Der MAG-Leitfaden sowie die Benutzeranleitungen zum MAG-Formular helfen Ihnen bei vielen Fragen weiter. 

Manuelle Version

  • Für Mitarbeitende, welche keinen Zugang zu einem Computer haben, steht ein manuelles MAG-Formular zur Verfügung. Dieses bietet mehr Platz für handschriftliche Bemerkungen und dient zu Vorbereitungszwecken auf das MA-Gespräch.
  • Die direkt vorgesetzte Person ist in der Pflicht, das manuelle Formular auszudrucken und der Mitarbeiterin oder dem Mitarbeiter zur Verfügung zu stellen, wenn dies gewünscht wird.
  • Das endgültige MAG-Formular muss jedoch in der elektrischen Version vorliegen, damit die Gesamtbeurteilung automatisch berechnet wird. Die vorgesetzte Person muss dies sicherstellen.

 

Weitere Informationen.

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