Mitarbeitendengespräche (MAG)

Das MAG ist ein wichtiges Führungsinstrument für die Mitarbeitenden der Verwaltung, der Gerichte und der Besonderen Behörden Basel-Landschaft, ebenso für die Schulleitungen, Rektorate sowie Schulsekretärinnen und -sekretäre der Sekundarstufen I und II sowie für die schulnahen Funktionen. Das MAG unterstützt Vorgesetzte und Mitarbeitende dabei, ihr Handeln gezielt auf die übergeordneten Ziele, Aufgaben und Entwicklungen auszurichten. Das MAG fördert zudem den wertschätzenden Dialog und soll allen Mitarbeitenden die Möglichkeit zum ehrlichen und konstruktiven Feedback geben.

Im MAG wird jährlich Bilanz über die vergangene Periode gezogen und neben der Zielerreichung und den Kompetenzen auch die Aufgabenerfüllung beurteilt. Zudem werden die Zusammenarbeit und die persönlichen Entwicklungsperspektiven und -massnahmen besprochen.

Für die Gewährung einer individuellen Lohnentwicklung dient ausschliesslich das jährliche MAG als Grundlage. Damit die individuelle Lohnentwicklung im Folgejahr gewährleistet ist, müssen MA-Gespräche oder Probezeit-Gespräche durchgeführt werden. Die Formulare sind zwingend bis zum 30. September abzuschliessen. Nach diesem Datum sind Anpassungen nur via HR-Beratung möglich.

Digitales MAG und Mitarbeitende ohne PC-Zugriff

Mit der Einführung des unterstützenden Tools SAP SuccessFactors (SF) wird seit Sommer 2022 das MAG für die meisten Mitarbeitenden vollständig digital abgebildet. Das bisher verwendete interaktive MAG-Formular im PDF-Format bleibt weiterhin für bestimmte Zielgruppen im Einsatz. Das persönliche Gespräch zwischen Mitarbeitenden und vorgesetzten Personen steht auch beim digital unterstützten MAG nach wie vor im Zentrum.

Für Mitarbeitende ohne Zugriff auf einen PC steht das MAG-Formular als dynamisches PDF zur Verfügung. Wird das MAG nicht digital durchgeführt, ist die vorgesetzte Person verantwortlich für

  • die Erfassung der Beurteilungswerte im Prädikatsübermittlungs-Formular in SF
  • die Weiterleitung des PDF-Formulars an die HR-Beratung für das e-Dossier.

Hilfestellungen für die Vorbereitung und Durchführung des MAG

Für die Vorbereitung und Durchführung des jährlichen MAG stehen Führungskräften und Mitarbeitenden nebst den Schulungen «MAG für Führungskräfte bzw. Mitarbeitende» verschiedene Hilfestellungen zum Selbststudium zur Verfügung:

Bei allgemeinen Fragen zum MAG-Prozess und zur Durchführung des digitalen MAG empfehlen wir den Leitfaden, die Richtlinien, die Erklärvideos, die FAQ und die Anleitung SAP SuccessFactors zu konsultieren oder sich an die vorgesetzte Person zu wenden. Daneben stehen unterstützende Dokumente zur optimalen Gesprächsvorbereitung und –durchführung zur Verfügung.

Zur Unterstützung der vorgesetzten Personen stehen ausserdem in jeder Organisationseinheit Super User bereit. Im Intranet sehen Kantonsmitarbeitende, wer als Super User in ihrer Organisationseinheit verantwortlich ist.

Hilfestellungen und Unterlagen zur Anwendung des digitalen MAG und des MAG mit dem dynamischen PDF finden sich in der rechten Spalte.

Hinweise zur Anwendung des MAG im PDF-Format

Beim Versuch das MAG-Formular aus den Browsern Edge und Chrome zu öffnen, erscheint eine Fehlermeldung. Dies ist bekannt und kann im Moment nicht behoben werden.

Weiteres Vorgehen zur Problembehebung:

  • Im Fenster der Fehlermeldung den Button «Speichern» (oben rechts) drücken, das Dokument z.B. unter Downloads abspeichern. Das Dokument anschliessend vom Speicherort aus beispielsweise mit Adobe Acrobat Reader DC öffnen und bearbeiten. Falls Sie weitere Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an den Helpdesk.
  • Falls die Bearbeitung im MAG-Formular, wie z. B. das Anwählen der Bewertungen A+, A, B, nicht möglich ist, wechseln Sie die Mausanzeige von der „Hand“ auf den „Pfeil“. Sie finden das Vorgehen in der Anleitung „Funktionen des MAG-Formulars“ auf Seite 1.