Hermes BL - Projektmanagement

Was ist HERMES ?
HERMES ist eine vom Bund entwickelte Projektmanagement-Methode. Sie ist modular aufgebaut und beinhaltet vordefinierte Szenarien. Dadurch kann sie für alle Arten von Projekten (nicht nur IT-Projekte) angewendet und auf ein jeweiliges Projekt angepasst werden. In der kantonalen Verwaltung Basel-Landschaft kommt eine leicht angepasste Version von HERMES (=HERMES BL) zur Anwendung, welche auch den Gemeinden zur Verfügung steht.

HERMES BL verstehen
HERMES ist auf der Webseite des Bundes  ausführlich dokumentiert. Die Abweichungen zum HERMES Standard des Bundes, welche in der kantonalen Verwaltung Basel-Landschaft zur Anwendung kommen, sind im Dokument „HERMES BL Verstehen" erklärt (rot markiert). Zusätzlich enthält das Dokument Erläuterungen (blau markiert), welche die Anwendung von HERMES im Kontext der Kantonalen Verwaltung erleichtern sollen. Das Dokument „HERMES BL Verstehen_Poster A3" gibt eine graphische Übersicht darüber, bei welchen Elementen von HERMES Abweichungen und Erläuterungen existieren.

Der „HERMES BL Leitfaden" gibt einen Überblick über die gesamte Methode und dient als Orientierungshilfe in der praktischen Anwendung.
Eine gedruckte Version (Poster A1) kann beim Personalamt der kantonalen Verwaltung, an der Rheinstrasse 24, abgeholt werden

 

Kontakt

​Fragen oder Anregungen richten Sie bitte an: Projektmanagement@bl.ch

Personalamt
Kompetenzzentrum Personal
Rheinstrasse 24
4410 Liestal
Tel. 061552 52 46

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