Kaufmann/frau EFZ in der SID

Amt für Militär und Bevölkerungsschutz

Die Sicherheit und der Schutz der Bevölkerung stehen beim Amt für Militär und Bevölkerungsschutz (AMB) im Fokus.

Während deiner dreijährigen Ausbildungszeit füllst du deinen kaufmännischen Rucksack für eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Du erhältst spannende Einblicke in verschiedene Abteilungen wie Militär, Buchhaltung, Kantonale Krisenorganisation, Zivilschutz, etc. Du arbeitest in den Teams tatkräftig mit und übernimmst Verantwortung für eigene Aufgabengebiete. Damit wir unsere Aufgaben erfüllen können, arbeiten wir eng mit den Blaulichtorganisationen zusammen.

Zu den Aufgabenbereichen der Dienststelle gehören alle militärischen Belangen von der Orientierung mittels Orientierungstag, der Kontrollführung und Administration bis hin zu der Entlassung aus der Wehrpflicht. Des Weiteren sind wir zuständig für Bevölkerungsschutzbelangen wie die Ausbildung, und Weiterbildung der Zivilschutzangehörigen, der Kader und der Führungsstäbe der Gemeinden. Wir sind verantwortlich für die Sicherheit der Einsatzbereitschaft der kantonalen Schadenwehr für ABC-Ereignisse, der Ölwehr Basel-Landschaft und des Kantonalen Krisenstabs.

Generalsekretariat

Während deiner Ausbildung in der Sicherheitsdirektion (SID) - vor allem im Generalsekretariat - wirst du in verschiedenen Abteilungen arbeiten und einen Einblick in folgende Bereiche erhalten:

  • Kanzlei
  • Passbüro
  • Abteilung Human Resources
  • Finanzen/Controlling
  • Dienstleistungszentrum Personal

Eine Schnupperlehre kann nach einem erfolgreichen Vorstellungsgespräch absolviert werden.

Motorfahrzeugkontrolle

Die Motorfahrzeugkontrolle ist zuständig für die Zulassung von Personen und Fahrzeugen zum Strassenverkehr im Kanton Basel-Landschaft.

Während deiner Ausbildung wirst du im Rotationsprinzip einen Einblick in alle Abteilungen der Motorfahrzeugkontrolle erhalten. Während deinen Lehrjahren erfährst du alles über das Ausstellen von Fahrzeugausweisen, die Ausgabe von Kontrollschildern, die Erteilung von Lernfahr- und Führerausweisen und die Erhebung/das Inkasso der Motorfahrzeugsteuern.

Du stehst täglich in Kontakt mit Kunden, sei es direkt am Schalter oder telefonisch.

Schnuppertage können nach einem erfolgreichen Vorstellungsgespräch bei uns absolviert werden.

Zivilrechtsverwaltung

Während deiner Ausbildung in der Zivilrechtsverwaltung wirst du in verschiedenen Abteilungen arbeiten und nebst Finanzen und Administration vor allem einen Einblick in folgende Bereiche erhalten:

  • Betreibungs- und Konkursamt in Liestal
  • Grundbuchamt
  • Erbschaftsamt in Arlesheim

Du erfährst, wie ein Betreibungsregister- oder Grundbuchauszug aufgebaut ist und erstellt wird, du wickelst Betreibungsbegehren in unserer Fachapplikation ab, hilft im Konkursamt bei der Durchführung von Konkursliquidationen, du erstellt einen Grundbucheintrag aufgrund eines Kaufvertrags und du hilfst mit bei der Erstellung von Erbschaftsinventaren und Nachlassdokumenten. Bestellungen über unsere Onlineschalter werden rasch erledigt und telefonisch helfen wir bei Fragen und Anliegen weiter.

Im direkten Kundenkontakt betreust du am Schalter die Kundschaft aller Abteilungen der Zivilrechtsverwaltung und stehst den Bürgerinnen und Bürger mit Rat und Tat zur Seite. Mit deiner Offenen Art hilfst du mit, das Bild eines modernen und dienstleistungsorientierten Verwaltungsstelle zu vertreten.↑Zum Seitenanfang

Kontakt

Amt für Militär und Bevölkerungsschutz
Leona Buchmüller
Oristalstrasse 100
4410 Liestal
T 061 552 71 00

Generalsekretariat
Marion Luterbacher
Rathausstrasse 2
4410 Liestal
T 061 552 61 97
marion.luterbacher@bl.ch

Motorfahrzeugkontrolle
Jürg Niederhauser
Ergolzstrasse 1
4414 Füllinsdorf
T 061 552 00 59
juerg.niederhauser@bl.ch

Zivilrechtsverwaltung
Carmen Brun
Domplatz 9-13
4144 Arlesheim
T 061 552 45 26