Statistisches Jahrbuch BL – Ausgabe 2013

28.11.2013
Das Statistische Jahrbuch erscheint in seiner 50. Ausgabe und bietet auf gegen 280 Seiten Basisdaten zu Bevölkerung, Wirtschaft, Sozialem, Bildung, Finanzen und zahlreichen weiteren Bereichen der öffentlichen Statistik. Kommentierte Grafiken ergänzen die umfassende Tabellensammlung.

Das Statistische Jahrbuch wurde im Jahr 1964 zum ersten Mal herausgegeben und erscheint seither jährlich. Wie schon damals, ist das Statistische Jahrbuch primär ein Sammel- und Nachschlagewerk statistischer Angaben und Zeitreihen zu Kanton und Gemeinden. In den fünfzig Jahren seines Bestehens wurde das Jahrbuch immer wieder durch neue Statistiken erweitert, Tabellen wurden überarbeitet und bestehende Inhalte wurden gestrafft. Die 50. Ausgabe erscheint erstmals auch als PDF im Internet und kann dort kostenlos heruntergeladen werden.
Die zahlreichen Tabellen der Ausgabe 2013 werden wie gewohnt punktuell durch kommentierte Grafiken zu ausgewählten Themen und Zusammenhängen ergänzt (siehe Beilage). Unter anderem erfährt man, dass 45% der Baselbieter Haushalte Wohneigentum besitzen, die Verkehrsunfälle innerhalb der letzten gut zehn Jahre bei zunehmendem Fahrzeugbestand rückläufig waren oder beispielsweise, dass gegen 30% der Schülerinnen und Schüler beim Eintritt in die Sekundarschule älter sind als dies bei einer gradlinig verlaufenden Schullaufbahn der Fall wäre.
Weitere Analysen sind in den regelmässig erscheinenden Publikationen des Statistischen Amtes und im Internet unter www.statistik.bl.ch zu finden. Daneben stehen im Bereich «Zahlenfenster» Datenmodule zu praktisch allen Bereichen der öffentlichen Statistik zur Verfügung.

Das Statistische Amt informiert in Abständen von ein bis zwei Monaten in einem elektronischen Newsletter über die neusten Webinhalte und Erscheinungen. Anmeldung unter www.statistik.bl.ch

Bezug

Das Statistische Jahrbuch des Kantons Basel-Landschaft ist im Buchhandel erhältlich oder kann direkt beim Statistischen Amt des Kantons bezogen werden:
Statistisches Amt des Kantons Basel-Landschaft , Rufsteinweg 4, 4410 Liestal;
Telefon 061 552 56 32, Fax 061 552 69 87, statistisches.amt@bl.ch
Preis: Fr. 28.-, zuzüglich Fr. 6.- für Porto und Verpackung

Liestal, 28. November 2013