Navigieren auf baselland.ch

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Sie sind hier: Startseite / Politik und Behörden / Direktionen / Finanz- und Kirchendirektion / Medienmitteilungen / Neuer Leiter des kantonalen Personalamts

Neuer Leiter des kantonalen Personalamts

27.01.2011
Markus Nydegger wird per 1. Mai 2011 neuer Leiter des Personalamts des Kantons Basel-Landschaft. Der Regierungsrat hat ihn an seiner Sitzung vom 25. Januar 2011 in dieses Amt gewählt.

Der 51-jährige Markus Nydegger hat nach einer Grundausbildung als Luftverkehrsangestellter zunächst bei der Swissair gearbeitet. Von 1990 bis 1997 war er beim Bundesamt für Statistik tätig, zuletzt als Personalchef und Chef der Sektion Personal und Finanzen. Nach seiner Funktion als Personalchef und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Eidgenössischen Finanzverwaltung wurde er ins Bundesamt für Bauten und Logistik berufen, wo er in einer Doppelfunktion Leiter der Abteilung Ressourcen und Leiter Personal war, ab 2003 im Rang eines Vizedirektors. Von 2004 bis 2009 war er Leiter des Geschäftsbereichs «Periodische Steuern» und Stellvertreter des Steuerverwalters des Kantons Bern. Seit August 2009 leitet er das Amt für zentrale Dienste der Erziehungsdirektion des Kantons Bern.

2004 schloss Markus Nydegger die Weiterbildung zum «Leiter Human Resources» des Vereins Schweizerische Kurse für Personalmanagement mit Diplom ab. Im Oktober 2004 erwarb er das Eidgenössische Diplom «Diplomierter Leiter Human Resources». Im Dezember 2010 erlangte er das «Diplôme Exécutif en Action Publique» des Institut de hautes études en administration publique (IDHEAP).

Markus Nydegger ist verheiratet und hat drei Kinder im Alter von 17, 19 und 23 Jahren. Er  wohnt in Bern. Als Stabsoffizier war er Coach und Ausbildner der Kommunikationstrainer der Schweizer Armee.

Der Regierungsrat ist überzeugt, dass mit Markus Nydegger eine Person hat angestellt werden können, welche die Anforderungen an einen Leiter des kantonalen Personalamts bestens erfüllt. Seit 1990 ist er in verschiedenen Ämtern von Bund und Kanton Bern als Personalchef tätig gewesen und hat als Stellvertretender Steuerverwalter des Kantons Bern sowie in seiner heutigen Stelle als Amtsleiter auch direkte Linienerfahrung erwerben können. Seine Kenntnisse und Erfahrungen aus Privatwirtschaft und öffentlicher Verwaltung, Stabs- wie auch Linienfunktion und Tätigkeiten aus dem Bereich der Armee befähigen ihn in besonderer Weise für das Amt.

> Hochauflösendes Bild für die Presse 1
> Hochauflösendes Bild für die Presse 2

Weitere Auskünfte:
Regierungsrat Adrian Ballmer, Vorsteher der Finanz- und Kirchendirektion, Tel. 061 552 52 05

Weitere Informationen.

Bild Legende:

Fusszeile