Infografik zum Baselbieter Finanzausgleich

Bild Legende:

Der kantonale Finanzausgleich soll für ausgewogene Verhältnisse in der Steuerbelastung sowie in den Leistungen der Gemeinden sorgen. Er ist in den vergangenen Wochen im Zusammenhang mit den Folgen der Corona-Pandemie wieder stärker in den Blickpunkt der öffentlichen Diskussionen gerückt. Dabei stellt sich immer wieder die Frage, wie der kantonale Finanzausgleich funktioniert und wie er aufgebaut ist. Die Finanz- und Kirchendirektion hat eine Infografik zusammengestellt, welche einen Überblick über den Finanzausgleich schafft und seine Funktionsweise erläutert.

Weiterführende Informationen zum Baselbieter Finanzausgleich sind auf der Webseite des Statistischen Amts zu finden. Die Informationen befinden sich hier.

Download der Infografik hier.

Kontakt

Statistisches Amt des
Kantons Basel-Landschaft
Rheinstrasse 42
4410 Liestal
T 061 552 56 32         
statistisches.amt@bl.ch
www.statistik.bl.ch