Abgesagt: Anlass zum Frauenstimmrecht

03.05.2021

2021 ist das nationale Frauenstimmrecht 50 Jahre alt. Für den 20. Juni 2021 war ein bi-kantonales Jubiläumsfest geplant. Dieses muss nun wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden.

Ein langer Kampf führte am 7. Februar 1971 zum Erfolg: Endlich sagte die Mehrheit der Schweizer Männer Ja zum Frauenstimmrecht. Ein grundlegender Schritt für die Demokratie. Ein grosses, öffentliches Jubiläumsfest gemeinsam mit dem Kanton Basel-Stadt sollte das historische Ereignis würdigen. Doch die aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie verunmöglicht dies leider: Nach den jüngsten Bundesrats-Beschlüssen haben sich die Abteilung für Gleichstellung Basel-Stadt und Gleichstellung BL für die Absage der Feier entschieden. Wir bedauern dies sehr.

Dennoch gibt es Wege zur Würdigung: Auf unserer Webseite zum Frauenstimmrecht finden Sie Spiele, Podcasts, Veranstaltungshinweise, Unterrichtsmaterial und die neusten Lesetipps aus der eigenen Bibliothek.