Navigieren auf baselland.ch

Benutzerspezifische Werkzeuge

Servicenavigation

Inhalts Navigation

Baselbieter Sportabzeichen, 1997 - 2016

Bild Legende:

Das Baselbieter Sportabzeichen wurde 1997 vom Sportamt Baselland ins Leben gerufen mit der Motivation, die vielseitige, sportliche Tätigkeit der Bevölkerung zu fördern, insbesondere in den Faktoren allgemeine Fitness, Bewegungsvielfalt und Gesundheit. Pro Jahr mussten 4 bis 5 Disziplinen (je nach Altersgruppe) in mindestens 3 unterschiedlichen Sportarten erreicht werden.

Das 20-jährige Jubiläum des Sportabzeichens wurde im Jahr 2016 mit über 70 Sportabzeichenträgerinnen- und Trägern im Sportmuseum in Basel gefeiert (Medienbericht). Gleichzeitig war dies auch ein Abschiedsanlass weil das Sportabzeichen im selben Jahr zum letzten Mal eingereicht werden konnte. Seit 2017 bietet der Kanton Basel-Landschaft kein Baselbieter Sportabzeichen mehr an. Aufgrund der angeordneten Reduktion des Personalaufwands um 10 Prozent wurde das Sportamt gezwungen, auf einige Aufgabenbereiche zu verzichten. Darunter fällt auch das Baselbieter Sportabzeichen.

In den 20 Jahren Sportabzeichen wurden 6413 persönliche Gratulationsschreiben verfasst, Diplome verschickt, Geschenke eingepackt und Gutscheine abgegeben. Eine Statistik über die 20-jährige Erfolgsgeschichte des Sportabzeichens finden Sie hier.

Es freut uns, dass das Baselbieter Sportabezichen vom Baselbieter Turnverband weitergeführt wird. Weitere Infos dazu finden Sie unter www.bl-sportabzeichen.ch.

Weitere Informationen.

Sportamt
St. Jakobstrasse 43
CH-4133 Pratteln

Carmen Jeker
Assistentin der Dienststellenleitung
061 552 14 02
carmen.jeker@bl.ch  

 

Sportamt Baselland freut sich über die Weiterführung des Baselbieter Sportabzeichens

Bild Legende:

Das Baselbieter Sportabzeichen wird weitergeführt. Die neue Trägerschaft des Sportabzeichens setzt sich aus dem Baselbieter Turnverband, den Bezirksturnverbänden Sissach und Waldenburg, dem Laufentaler Turnverband und dem Kiwanis- Club Oberbaselbiet zusammen. Seit 1997 war das Sportamt Baselland für das Baselbieter Sportabzeichen zuständig.

weiter lesen

20 Jahre Baselbieter Sportabzeichen

Bild Legende:

Gelungener Jubiläumsanlass im Sportmuseum
In den Räumlichkeiten des Sportmuseums besuchten mehr als 70 Personen, die seit 1997 mindestens zehnmal das Baselbieter Sportabzeichen erlangt hatten, den Jubiläumsanlass zum 20jährigen Bestehen des Sportabzeichens. Gleichzeitig war dies auch ein Abschiedsanlass, denn das Sportabzeichen wird ab 2017 nicht mehr angeboten. Weiter lesen

Fusszeile