Navigieren auf baselland.ch

Benutzerspezifische Werkzeuge

Servicenavigation

Inhalts Navigation

Aktionstage/Tagungen

Bild Legende:

Dorffest Lausen 24. - 26. August 2018

Das Sportamt Baselland wird diesen Sommer mit dem mobilen Pumptrack und einem Informationsstand am Dorffest Lausen zu Besuch sein. Unter dem Motto „Velo Skills“ wird der Pumptrack tolle Veloerlebnisse für die ganze Familie bereithalten. Aber nicht nur mit dem Velo (genauer gesagt mit dem BMX- oder Dirtbike) kann dieser einzigartige Veloparcours erkundet werden – auch mit dem Trottinette oder dem Like a Bike macht das Auf- und Abfahren Spass. Das Dorffest findet vom 24. Bis 26. August 2018 statt und der Pumptrack wie auch der Sportamt-Stand sind auf der Sportanlage Bifang stationiert. 

Neben dem Pumptrack werden am Dorffest weitere Angebote für einen aktiven Herbst im schönen Baselbiet vorgestellt. Mit Hilfe der Sportmap BL können vor Ort tolle Preise gewonnen werden und abwechslungsreiche Sporttage zusammengestellt werden.

Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher!

 

Situationsplan

Bild Legende:

___________________________________________________________________________________

Tagung Freiwilligenarbeit im Sport vom 14. April 2018

«Die Freiwilligenarbeit ist der Motor unserer Sportförderung» 

In 600 Baselbieter Sportvereinen engagieren sich gegen 10'000 Personen. 97 Prozent der Aufgaben werden ehrenamtlich erfüllt. Wie die grösste Herausforderung, geeignete Personen für ein freiwilliges Engagement im Sportverein zu finden, gemeistert werden kann, war eine der zentralen Fragen an der Tagung zur Freiwilligenarbeit im Sport am Samstag im Gymnasium Liestal.

Rund 80 Personen aus Vereinen, Verbänden und Sportinstitutionen bildeten den Rahmen der Tagung des Sportamtes Baselland zum Thema Freiwilligenarbeit im Sport. Mit dieser erstmaligen Durchführung im Bereich Freiwilligenarbeit würdigte das Sportamt einerseits die zahlreichen Ehrenamtlichen, welche in der Baselbieter Sportlandschaft stets ihren Beitrag leisten. Zugleich ging es aber auch darum, Lösungsansätze bei brennenden Fragen rund um die Freiwilligenarbeit, der Vereinsführung oder auch bei der Ausrichtung der jeweiligen Vereine zu finden.

Wie wichtig die 10’000 Ehrenamtlichen aus den 600 Sportvereinen im Kanton Baselland sind, legte zu Beginn der Tagung Regierungsrätin Monica Gschwind, Vorsteherin der Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion in ihrer Rede dar. «Die Freiwilligenarbeit im Sport ist der Motor unserer Sportförderung und ist für das sportliche Baselbiet unverzichtbar», so Gschwind. Aus diesem Grund sei es richtig und gerade auch wichtig, dass die Freiwilligenarbeit für einmal im Mittelpunkt stehe.

Tagungsunterlagen
Typ Titel Bearbeitet
Datei PDF document Präsentation Dr. Markus Lamprecht 17.04.2018
Datei PDF document Präsentation Prof. Dr. Siegfried Nagel 17.04.2018

___________________________________________________________________________________

Tagung Sportförderung in den Gemeinden vom 11. November 2016

Bericht Tagung Sportförderung in den Gemeinden 

Weitere Informationen.

Sportamt
St. Jakobstrasse 43
CH-4133 Pratteln

Christian Saladin
stv. Leiter Sportamt
061 552 14 01
christian.saladin@bl.ch

 

 

 

 

Bild Legende:

 

 

  

 

 

 

 

Fusszeile