Baselbieter Sportgeschichte
Ein titelreiches Jahr für den Baselbieter Sport
Das Sportjahr 2023 brachte Athletinnen und Athleten aus dem Baselbiet internationale und nationale Erfolge in beachtlichem Ausmass. Ein Rückblick auf die wichtigsten Titel und Ereignisse.
Jason Joseph, der Träger des Baselbieter Sportpreises 2023, zeigte sein bisher erfolgreichstes Jahr. Hallen-Europameister in Istanbul, erster Schweizer Sprinter in einem WM-Final, die Schweizer Rekorde über 60 m Hürden (7,41) und 110 m Hürden (13,07) gleich mehrfach verbessert, starke Auftritte in der Diamond League – im Jahr vor den Olympischen Spielen in Paris meldet der Oberwiler seine Ambitionen eindrücklich an. Mit den beiden persönlichen Rekordmarken im Mehrkampf glänzten Finley Gayo (8022 Punkte) und Celine Jansen (6096 Punkte) am Meeting in Götzis und übertragen erstmals die magischen Schwellen.
Zwei Weltmeistertitel
Einen Weltmeistertitel brachte die Bubendörfer Schützin aus Baku nach Hause. Mit dem Schweizer Team holte sie Gold im Liegendwettbewerb über 300 Meter. Dazu kam eine Silbermedaille im Tam-Dreistellungsmatch. Ausserdem steht 2023 ihr erster Sieg im Europacup in Aarhus auf dem Notenblatt. Auch Adrian Schaub machte auf sich aufmerksam und holte an der CISM-Weltmeisterschaft in Rio de Janeiro Bronze mit der Zentralfeuerpistole 25 Meter.
Und noch ein Weltmeister aus dem Baselbiet: Der Prattler Arnold Gjergjaj gab 2023 ein eindrückliches Comeback, gewann zwei Kämpfe um den interkontinentalen WBF-Titel im Schwergewicht und forderte am 2. September 2023 in Riehen den Belgier Bilal Laggoune zum WM-Kampf, den er nach Punkten bezwingen konnte. Als erster Schweizer Boxer überhaupt holt Gjergjaj damit einen Weltmeistertitel im Schwergewicht.
Champions League und Challenge Cup
Zwei Baselbieter Teamsportler holten sich höchste internationale Ehren. Handballer Lucas Meister gewann mit dem SC Magdeburg die EHF Champions League, Maja Storck mit dem italienischen Team Reale Mutua Fenera Chieri den CEV Challenge Cup im Volleyball. Fussballerin Lara Marti bestritt mit der Schweizer die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft in Neuseeland, wo erst im Achtelfinal Endstation war. Ebenfalls historisch die erstmalige Achtelfinalqualifikation des Schweizer Volleyball-Frauen-Nationalteams an der EM in Italien. Im Kader standen mit Madlaina Matter, Maja Storck und Livia Saladin gleich drei Baselbieterinnen, dazu die bei Smaesch-Pfeffingen engagierten Tabea Eichler und Méline Pierret. Der Achtelfinal gegen die Niederlande ging mit 0:3 verloren.
Medaillensatz im Para- und Special-Sport
Starke Leistungen zeigten die Baselbieter Sportlerinnen und Sportler mit Beeinträchtigungen. Romy Tschopp holte an der Para-Snowboard-EM in Spanien Silber im Cross. Die Pferdesportler Andreas Imhof und Lea Perren liessen sich an den Special Olympics Summer World Games in Berlin gleich dreimal Gold umhängen und Paraclimber Dominic Geisseler aus Seltisberg sicherte sich an der WM in Bern am 10. August 2023 die Bronzemedaille.
Und ausserdem…
- Ein Jahr nach dem ESAF in Pratteln war der Baselbieter “Eidgenosse” Adrian Odermatt 2023 vom Verletzungspech verfolgt. Ein Riss am grossen Brustmuskel kostete ihn die ganze Saison. In die Bresche sprang sein jüngerer Bruder Jonas, der auf dem Weissenstein, auf der Schwägalp und am Nordwestschweizer gleich drei Berg- und Teilverbandskränze holte.
- Meret Stueckelberger (Arlesheim, LC Therwil) in der Leichtathletik (400 m) und Celina Fernandes Carraça (Lausen) gehörten zu den 71 Athletinnen und Athleten, die die Schweiz am European Youth Olympic Festival in Maribor vertraten.
- Shirley Lang erreichte an der Cross-EM in Brüssel im Feld der U23-Läuferinnen als beste Schweizerin den 19. Rang.
- Schweizer Meistertitel gingen 2023 u.a. an den TV Sissach im Team-Aerobic, den WFV Muttenz und sein Mitglied Stephan Weymuth im Wasserfahren, Severin Sollberger (TV Ziefen) im Einzelgeräteturnen (Ringe), die Laufener Golferin Amélie Weber, Bobbeifahrer Dominik Hufschmid, Céline Walser (Squash) und den mittlerweile zurückgetretenen Manuel Leuthard (50 m Freistil Langbahn SM und 100 m Freistil Sommer SM).
- Zum ersten Mal schaffte es das Schweizer Baseball-Nationalteam mit den beiden Therwilern Rafael Eigenmann und Hide Oshima an eine EM-Endrunde. Dort gelang eine Platzierung in den Top 12 und damit die direkte Qualifikation für die EM 2025.
- Das in Arlesheim domizilierte 7vs7-American Football-Team Baselland Pioneers holt sich an der Europameisterschaft in Nizza am 18. März 2023 die Silbermedaille.