Navigieren auf baselland.ch

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Sie sind hier: Startseite / Politik und Behörden / Direktionen / Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion / Medienmitteilungen / Neuer Generalsekretär der Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion BL

Neuer Generalsekretär der Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion BL

03.12.2008
Der Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft hat Dr. Roland Plattner-Steinmann zum neuen Generalsekretär der Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion des Kantons Basel-Landschaft gewählt. Er tritt sein Amt im März 2009 an.

Als Generalsekretär übernimmt Roland Plattner die Koordination, die Geschäftsplanung, die Geschäftsvorbereitung und die Geschäftsabwicklung der Geschäfte der Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion. Er wird ebenfalls für den Bereich Information / Kommunikation verantwortlich zeichnen.

Roland Plattner ist 49-jährig, verheiratet und Vater von drei Söhnen. Er ist Bürger von Reigoldswil/BL, wo er auch wohnt. Seine Hobbies liegen im Bereich Sport und Kultur.

Nach dem Studium der Jurisprudenz sammelte er vielseitige berufliche Erfahrungen im Öffentlichen Dienst, so z.B. als akademischer Adjunkt im Baudepartement Basel-Stadt, als Gemeindeverwalter von Reigoldswil und als Rechtskonsulent der Stadt Olten. Er kennt deshalb die Gepflogenheiten der Verwaltung bestens. Als ehemaliger Landrat und Präsident der Finanzkommission ist ihm auch die Baselbieter Politiklandschaft vertraut. Roland Plattner arbeitet seit 2003 als Stadtverwalter der Stadt Liestal.

Die Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion gratuliert Roland Plattner zu seiner Wahl, wünscht ihm für seine neue, anspruchsvolle und verantwortungsvolle Aufgabe viel Erfolg und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Die Funktion des Generalsekretärs der Bildungsdirektion war neu zu besetzen, nachdem Dr. Martin Leuenberger per Dezember 2008 eine neue berufliche Herausforderung bei der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren in Bern angenommen hatte.

Auskunft:
Regierungsrat Urs Wüthrich-Pelloli, Vorsteher der Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion des Kantons Basel-Landschaft - Tel. 061 552 50 60 (Sekretariat).

Weitere Informationen.

Bild Legende:

Fusszeile