Navigieren auf baselland.ch

Benutzerspezifische Werkzeuge

Servicenavigation

Inhalts Navigation

Lehrabschlussprüfungen 2017

07.07.2017 17:00

Gewerblich-industrielle Berufe, Dienstleistungsberufe, Berufe des Gesundheits- und Sozialwesens und der Landwirtschaft des Kantons Basel-Landschaft

Die Rangfeier der Wirtschaftskammer Baselland in der ersten Sommerferienwoche bildet jedes Jahr den festlichen Abschluss der kantonal durchgeführten Lehrabschlussprüfungen. Insgesamt sind 1‘572 Absolvierende in mehr als 150 Berufen zu den Prüfungen angetreten. Eine Rangnote, also Gesamtnote 5.3 und höher, haben 172 Kandidatinnen und Kandidaten erzielt, was 10.9 % entspricht (Vorjahr 10.3 %). Ein paar wenige Prüfungsresultate aus anderen Kantonen sind allerdings noch ausstehend. Zusätzlich zu den Abschlussprüfungen wurden auch noch 165 Grundlagen- und Teilprüfungen durchgeführt. 159 Prüfungsabsolvierende, also 10.1 % (Vorjahr ebenfalls 10.1 %) haben ihre Prüfung leider nicht bestanden. Sie werden im nächsten Jahr zur Wiederholungsprüfung antreten müssen.

Wir gratulieren den erfolgreich qualifizierten neuen Berufsleuten herzlich und wünschen ihnen alles Gute. Den Prüfungsrepetierenden wünschen wir, dass sie die Motivation und den nötigen Durchhaltewillen aufbringen werden auf ihrem Weg zum erfolgreichen Berufsabschluss im nächsten Jahr.

> Liste der Baselbieter Rangkandidatinnen/Rangkandidaten 2017
> Liste der Rangkandidaten des Bildungszentrum kvBL

Amt für Berufsbildung und Berufsberatung

 

Weitere Informationen.

Fusszeile