Skip to main content
06.03.2026

Neue Leitung der Abteilung Archäologie Baselland ab 1. Juli 2026

Neue Leitung der Abteilung Archäologie Baselland

Am 1. Juli 2026 übernimmt Jakob Baerlocher die Leitung der neuen Abteilung Archäologie Baselland. Im ersten Jahr liegt der Hauptfokus seiner Arbeit auf der organisatorischen und räumlichen Zusammenführung der archäologischen Fachbereiche sowie der archäologischen Sammlungen der heutigen Hauptabteilungen Archäologie und Museum Baselland und Augusta Raurica. Im Sommer 2027 übernimmt Jakob Baerlocher die Rolle des Kantonsarchäologen Reto Marti, wenn dieser ordentlich pensioniert wird.

Jakob Baerlocher, geboren 1980, studierte an der Universität Basel Klassische Archäologie, Alte Geschichte und Philosophie. Er schloss sein Studium im Jahr 2012 mit dem Lizentiat ab. Anschliessend leitete Jakob Baerlocher von 2013 bis 2014 die Grossgrabung der Kantonsarchäologie Aargau in Frick. Von 2015 bis 2016 war er als Assistent der Vindonissa-Professur an der Universität Basel tätig und arbeitete parallel dazu als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Kantonsarchäologie Aargau. In dieser Funktion führte er zahlreiche Sondierungen, Baubegleitungen und Grabungen durch.

Seit 2017 leitet Jakob Baerlocher die Ausgrabungen in Kaiseraugst und ist Mitglied der Geschäftsleitung der Römerstadt Augusta Raurica, wo er die strategische und operative Planung sowie Entwicklung der Römerstadt aktiv mitgestaltet. Zu seinen Verantwortungsbereichen zählen dabei unter anderem Personalführung, Projektplanung, Budgetierung und Digitalisierungsprojekte. Daneben hat er sich in den letzten Jahren gezielt in den Bereichen Leadership, Digitalisierung und öffentliche Verwaltung weitergebildet.

Die Publikationstätigkeit von Jakob Baerlocher umfasst zahlreiche Grabungsberichte und wissenschaftliche Beiträge in einschlägigen Fachzeitschriften, darunter die Jahresberichte aus Augst und Kaiseraugst, der Jahresbericht der Gesellschaft Pro Vindonissa sowie internationale Fachzeitschriften wie die Revue Gallia.