Literatur
Aktuelle Informationen zum Thema Coronavirus finden Sie auf unserer Spezialseite.
Die Förderung des regionalen professionellen Literaturschaffens erfolgt in Form von Werk-, Mentoring-, Entwicklungs- und Publikationsbeiträgen. Darüber hinaus können ‒ sofern es die vorhandenen Mittel zulassen ‒ Beiträge an Sonderprojekte gesprochen werden.
Die Geschäftsführung erfolgt über das Präsidialdepartement des Kantons Basel-Stadt, Abteilung Kultur. Bei Fragen zum Fachausschuss Literatur BS/BL kontaktieren Sie bitte Frau Caroline Prod’hom, Sachbearbeiterin Kulturprojekte, unter: +41 61 267 84 13 ‒ Kontakt
Förderbestimmungen Fachausschuss Literatur BS/BL
Für das Jahr 2020 steht ein Kredit von CHF 205'000.– zur Verfügung.
15. Dezember (Sitzungsdatum noch nicht bekannt)
Lukas Bühler, Gymnasiallehrer für Deutsch und Geschichte
André Martin Gstettenhofer, Verleger
Bettina Spoerri, Literaturwissenschaftlerin und Leiterin des Literaturhaus Aargau
Öffentliche Lesungen im Kanton Basel-Landschaft
Kulturveranstalter, Gemeindebibliotheken oder Vereine können Beiträge an öffentliche Lesungen, die im Kanton Basel-Landschaft stattfinden, beantragen. Unterstützt werden Lesungen von Schriftstellerinnen und Schriftstellern sowie Referate im Bereich der Literatur und Sachbuch. Es gilt das Subsidiaritätsprinzip. Eine Gesuchstellung beim Kanton ist nur möglich, wenn der Kulturveranstalter bereits durch die Gemeinde getragen wird oder, sofern dies nicht der Fall ist, ein Gesuch bei der Gemeinde des Veranstaltungsortes eingereicht worden ist.
**Gesuche sind aufgrund der aktuellen Lage; mindestens 14 Tage vor der geplanten Veranstaltung.**
Bitte benützen Sie für Ihre Gesuchstellung untenstehendes Gesuchsformular: Richtlinie öffentliche Lesungen im Kanton BL