Berufsabschluss für Erwachsene: FaGe
Warum sich der Berufsabschluss lohnt
Sie haben bereits Berufserfahrung im Gesundheitswesen, aber noch keinen Berufsabschluss? Sie möchten sich beruflich weiterentwickeln und Ihr Fachwissen vertiefen? Auch als Erwachsene/r können Sie den eidgenössisch anerkannten Berufsabschluss Fachmann/Fachfrau Gesundheit FaGe erwerben! Ihr Gewinn:
- Mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt
- Bessere Anstellungsbedingungen
- Höhere Arbeitsplatzsicherheit
- Grössere Aufstiegschancen
Zulassungsbedingungen
Sie benötigen folgende Voraussetzungen:
- Mind. fünf Jahre Berufserfahrung bis zum Zeitpunkt der Abschlussprüfung. Davon müssen mind. drei Jahre im Berufsfeld Pflege und Betreuung erworben worden sein.
- Gute schriftliche und mündliche Deutschkenntnisse. Die Kurse werden in deutscher Sprache angeboten.
- Schriftliche Bestätigung des Arbeitgebers. Im Rahmen des Qualifikationsverfahrens müssen Sie eine individuelle Prüfungsarbeit (IPA) im Betrieb absolvieren. Dazu benötigen Sie das Einverständnis Ihres Arbeitsgebers, dass die Prüfung in Ihrem Betrieb durchgeführt werden kann. Zudem müssen die betrieblichen Voraussetzungen und Einrichtungen für die Durchführung der Prüfung gemäss den Prüfungsrichtlinien vorhanden sein. Im Weiteren muss Ihnen Ihr Arbeitgeber gewährleisten, die neu erworbenen Kompetenzen in Ihrem Arbeitsfeld anzuwenden.
Ausbildung
Sie besuchen berufsbegleitend unsere Modulkurse, die Sie gezielt auf die Abschlussprüfung vorbereiten. Dabei arbeiten Sie weiterhin an Ihrer bisherigen Stelle (60–80%). Die Ausbildungszeit dauert zwei Jahre.
Laufbahn
Nach erfolgreichem Abschluss sind folgende Weiterbildungen möglich:
- Kurse und Lehrgänge, um einzelne Fachbereiche zu vertiefen
- Höhere Fachschule HF: Diplom in Pflege, Operationstechnik, Aktivierung oder medizinisch-technischer Radiologie
Anmeldung
Anmeldeschluss jährlich am 31. Mai.
Bis zur Anmeldung an unserer Schule braucht es einige Schritte:
1. Besuch einer obligatorischen Informationsveranstaltung
Termine: 5. Dezember 2023, 27. Februar 2024, 24. April 2024, jeweils 19.00–20.30 Uhr, in der Aula des Campus Bildung Gesundheit, Münchenstein
Anmeldung bitte per Mail an Laura Kienberger. Gewünschten Termin sowie vollständige Adresse und Geburtsdatum angeben.
2. Vertrag mit Ihrem Arbeitgeber
3. Zulassungsprüfung durch den Kanton (für die Zulassung nach Art. 32 für das Qualifikationsverfahren)
Die Abklärungen und Gesuche erfolgen immer im Wohnkanton. Als Grenzgänger/in wenden Sie sich an den Kanton Ihres Arbeitsgebers.
Kontaktperson Kanton Basel-Landschaft:
Natalie Ihr, Tel. 061 552 28 52, [email protected]
Zulassungsgesuch BL
Kontaktperson Kanton Basel-Stadt:
Ursula Kuster, Tel. 061 267 89 32, [email protected]
Zulassungsgesuch BS
Kontaktperson Kanton Aargau:
Mirjam Hurtado, Tel. 062 835 22 33, [email protected]
Zulassungsgesuch AG
Kontaktperson Kanton Solothurn:
Rudolf Zimmerli, Tel. 032 627 28 73, [email protected]
Zulassungsgesuch SO
4. Anmeldung an unserer Schule
Anmeldeformular folgt
Dokumente
- Allgemeine Informationen zum Berufsabschluss
- Bildungsplan
- Konzept Allgemeinbildung
- Leitfaden Unterricht
- Merkblatt zum Berufsabschluss
- Modulbeschreibung überbetriebliche Kurse
- Modulplan Allgemeinbildender Unterricht 2023-24 1. Jahr
- Modulplan Allgemeinbildender Unterricht 2023-24 2. Jahr
- Modulplan Berufskundeunterricht 2022-24 1.+2. Jahr
- Modulplan Berufskundeunterricht 2023-25 1.+2. Jahr
- Zulassungsgesuch Kanton Basel-Landschaft