Navigieren auf baselland.ch

Benutzerspezifische Werkzeuge

Servicenavigation

Inhalts Navigation

Berufs- und Schulwahl

Hier findet sich eine Übersicht über alle Schritte für eine erste Berufs- oder Schulwahl nach Abschluss der Sekundarschule. Welche Berufe gibt es überhaupt? Wie kann ich mich bewerben? Auch für Eltern und Lehrpersonen haben wir die wichtigsten und hilfreichsten Merkblätter und Links zusammengestellt.

Jugendliche

- Fähigkeiten und Interessen: Erkunde, was dich interessieren könnte und was du besonders gut kannst.
- Informieren: Entdecke die Möglichkeiten - wir sind überzeugt, dass es auch für dich Neuigkeiten dabei hat.
- Entscheiden: Nun geht es darum, herauszufinden, was von allem das Richtige für dich sein könnte.
- Realisieren: Und nun, wie musst du vorgehen? Alle Informationen, wie man eine Lehrstelle findet und was man bei der Bewerbung beachten sollte, gibt es hier.

Eltern

Wie sie ihr Kind bei den anstehenden Entscheiden am Besten unterstützen können - dazu haben wir hier hilfreiche Tipps zusammengetragen.

Lehr- und Fachpersonen

Informationen zu Zusammenarbeit und Klassenbesuchen finden Sie hier:
- Sekundarstufe I/II
- Info-Bulletin für Lehr- und Fachpersonen
- Info-Package

Weitere Informationen.

Bild Legende:
«Wer noch keinen Plan für seine berufliche Zukunft hat, ist bei uns genau richtig.»
Joël Neuhaus, Berufs-, Studien- und Laufbahnberater im BiZ Liestal
Icon BIZ App
Bild Legende:

Lehrstellen suchen ganz einfach mit dem Smartphone. Hier mehr dazu.

Fusszeile