Mittagstisch

08.06.2021

Gemeinsamkeit, feines Essen und mit Herz - unser Mittagstisch


Seit Sommer 2020 bieten wir einen Mittagstisch an unserer Schule an. Wir starteten mit einer kleinen Anzahl Mittagessen in einem alten Reserve-Klassenzimmer mit einer winzigen Küche. Dieser Raum wurde in den Herbstferien umgebaut und zu einem einladenden und hellen Mittagstischzimmer ausgebaut. Er befindet sich unterhalb der Kochschulräume in der Nähe des roten Platzes.

Glücklicherweise werden wir von unserem Caterer (APH Moosmatt, Reigoldswil) mit einem feinen Essen verwöhnt. Er geht auf unsere Bedürfnisse ein und passt allenfalls den Menüplan an. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich über eine gute Mahlzeit, welche in der Regel mit verschiedenen Salaten beginnt, danach mit einer ausgewogenen Hauptmahlzeit weitergeht und zum Schluss mit einem kleinen süssen Abgang abgerundet wird. Jede Schülerin und jeder Schüler bestimmt selber, von was sie oder er wieviel essen möchte!

Es ist mir wichtig, dass wir die Mahlzeiten gemeinsam starten und beenden. Während aber natürlich auch nach dem Essen gibt es genügend Zeit für gute Gespräche oder auch ein offenes Ohr für Sorgen.

Nach dem die Ämtlis erledigt wurden, startet der zweite Teil. Dort können die Jugendlichen die Hausaufgaben im angrenzenden kleinen Raum erledigen, die angebotenen Spielmöglichkeiten (drinnen wie draussen) nutzen, im Sofa mit einem Heft chillen, Freundschaften pflegen oder auch ihr Handy nutzen.

Mittlerweile hat sich die Anzahl der Anmeldungen verdoppelt, so dass davon ausgegangen werden kann, dass die Schülerinnen und Schüler von unserem Mittagstisch begeistert sind und diesen weiterempfehlen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Detaillierte Informationen finden Sie hier. Ich freue mich über die Anmeldung!

 

Evelyne Gossweiler-Hug