Mentorate und Fachpersonen für den Unterricht
Dieser Handbuchartikel ist ein:
Konzept mit den entsprechenden Formularen
Auf Antrag der Schulleitung setzt das Amt für Volksschulen Fachpersonen für den Unterricht sowie Mentorinnen und Mentoren ein.
Die Fachperson Unterricht besucht die Lehrperson einmalig und beurteilt deren Unterricht. Die Beurteilungskriterien werden vorgängig zum Besuch festgelegt und der Fachperson bekanntgegeben. Nach dem Unterrichtsbesuch verfasst die Fachperson einen schriftlichen Bericht zuhanden der Lehrperson und der Schulleitung.
Die Mentorin/der Mentor arbeitet mit der einzelnen Lehrperson über eine vereinbarte Zeitspanne hinweg hauptsächlich an den personalen Kompetenzen. Einem Mentorat gehen vermehrte Unterrichtsbesuche, Fragestellungen und Zielüberprüfungen voran und es liegen Störungen, Belastungssituationen und Unsicherheiten vor. Am Ende verfasst die Mentorin/der Mentor einen schriftlichen Bericht zuhanden der Lehrperson und der Schulleitung.
Die Begleitung und Unterstützung von Berufseinsteigenden gehört in der Regel nicht zum Aufgabenkatalog der Mentorinnen/Mentoren und wird in erster Linie von der Schulleitung verantwortet (siehe «Praxisorientierung für Lehrerinnen und Lehrer»).
Dokumente
- Konzept Mentorat und Fachpersonen
- Bestellung Mentorat
- Bestellung Fachperson
- Bericht über die Mentoratstätigkeit
- Bericht über den Unterrichtsbesuch
- Unterrichtsbeobachtung Raster
- Unterrichtsbeobachtung Protokoll
- Lohnvergütung Mentorate und Fachpersonen (Primarstufe)
- Spesenabrechnung Mentorate und Fachpersonen (Primarstufe)
- Sitzungsgeld und Spesen Mentorate und Fachpersonen (Primarstufe)
- Lohnvergütung Mentorate und Fachpersonen (Sekundarstufe)
- Spesenabrechnung Mentorate und Fachpersonen (Sekundarstufe)
- Sitzungsgeld und Spesen Mentorate und Fachpersonen (Sekundarstufe)