Handbuch für Schulräte und Schulleitungen
Das Handbuch für Schulratsmitglieder und Schulleitungen ist ein laufbahnübergreifendes Instrument, das die Schulleitung und die Schulräte befähigt, die wichtigsten und für alle Schulen bzw. alle Schulen einer Schulstufe geltenden Prozessabläufe nachzuschlagen und grundlegende Fragen im Zusammenhang mit ihrer Aufgabenerfüllung zeitnah und selbständig zu klären.Die Inhalte des Handbuchs werden laufend ergänzt. Für Fragen, Rückmeldungen oder Anregungen zum Inhalt der einzelnen Artikel wenden Sie sich bitte an die auf jeder Seite angegebene Kontaktadresse.
Das Handbuch soll
- ein Nachschlagewerk sein, besonders auch beim ersten Kontakt mit einem Thema.
- wichtige Fragen der Schulleitungen und Schulräte zeitnah klären.
- Prozessabläufe für Regelfälle beschreiben.
- Schulleitung und Schulräte bei heiklen Prozessen unterstützen.
- stufenspezifische Inhalte von stufenübergreifenden Inhalten unterscheiden.
- aktuelle Anweisungen, Vorlagen und Empfehlungen sowie Fallbeispiele enthalten.
- auf Rechtsgrundlagen (Gesetze, Verordnungen, Weisungen) verweisen.
Aufbau dieses Handbuchs nach Themen
Regelprozesse & Steuerung
- Betriebliche Organisation
- Jahres- & Mehrjahresplanung
- Kooperation Koordination Kommunikation
- Pädagogische Organisation & Tagesstrukturen
- Sicherheit & Krisenintervention
Führung
- Intervention bei gravierenden Qualitätsmängeln
- MAG & Berufsauftrag
- Mentorate und Fachpersonen Unterricht
- Unterrichtsbesuche
Evaluation & Monitoring
- Interne Evaluation
- Qualitatives / Quantitatives Monitoring
- Berichtserstattung / Leistungsmessung
Ziele & Entwicklungen
- Qualitätsmanagement & Beschwerdewesen
- Aus-, Fort- & Weiterbildung der Lehrpersonen
- Leitbild
- Weisung Unterrichtsmodelle