Abfallvermeidung

Bild Legende:

Heute können Abfälle zwar in vielen Fällen verwertet oder umweltschonend entsorgt werden, doch beansprucht die Produktion all dieser Güter Energie und Rohstoffe in grossem Umfang. 

So steckt zum Beispiel in einem Blatt Papier die Energie für den Betrieb einer 40-Watt Birne während einer Stunde und ein Wasserverbrauch von rund einem halben Liter. Bei einem Handy ist der Ressourcenverbrauch und damit auch der "ökologische Rucksack" natürlich noch viel grösser. 

"Abfälle vermeiden heisst Ressourcen schonen"

Wenn wir daher auf Unnötiges verzichten und unsere Güter länger nutzen, entlasten wir die Umwelt doppelt, da weniger Ressourcen verbraucht werden und die Abfallmenge kleiner wird.
 
Mit verschiedenen Aktionen (z. B. Recyclingpapier überzeugt) unterstützt der Kanton die Gemeinden bei der Öffentlichkeitsarbeit in diesem Bereich. Daneben ist Abfallvermeidung aber auch in Industrie und Gewerbe ein wichtiges Thema, sei es bei Produktionsbetrieben oder im Baubereich, wo bei der Konzeption von Gebäuden und bei der Wahl von Baumaterialien wichtige Weichenstellungen zur Ressourcenschonung möglich sind.
 
Mit einem Reparaturführer auf dem Internet werden Betriebe mit einem Reparaturangebot für alle Interessierten besser zugänglich und helfen so mit, dem Slogan 'Reparieren statt wegwerfen' etwas mehr Stellenwert zu geben.
 
Auch die Angaben in den Broschüren über Kinderkleiderbörsen und Brockenstuben oder Mehrweggeschirr für grössere Anlässe helfen mit, unnötige Abfälle zu vermeiden.
 
Mit Hol-Bring-Aktionen können die Gemeinden auf einfache Weise einen Beitrag zur Abfallvermeidung leisten, indem noch brauchbare Gegenstände einen neuen Besitzer finden und sie nicht einfach zu Abfall werden.

 

Der Reparaturführer auch in der Region Basel: Mit einer fachgerechten Reparatur kann die Lebensdauer von Produkten verlängert werden. Das verkleinert den Abfallberg und spart Ressourcen. Doch wo gibt es einen Reparaturbetrieb? Der Online-Reparaturführer hilft weiter. 
  
Kontakt
Amt für Umweltschutz und Energie
Rheinstrasse 29
Postfach
4410 Liestal
T 061 552 51 11
F 061 552 69 84