Archiv

Das Archiv der Kantonalen Denkmalpflege gliedert sich in das Akten-, das Bild- und das Planarchiv.
Unsere Plan- und Bildbestände wurden im Jahr 2020 digitalisiert. Die Fotos und Bilder wurden bereits ins Staatsarchiv integriert. In einem kommenden Schritt werden die bei uns lagernden Pläne ins Staatsarchiv transferiert.
Bis auf Weiteres sind die Originale des Planarchivs nach telefonischer Voranmeldung bei uns einsehbar. Wenden Sie sich dafür bitte an Frau .

Bildarchiv

Das Bildarchiv umfasst rund 35‘000 Fotoabzüge, Dias und Glasnegative zu Objekten, Ensembles, Gärten und Ortsbildern. Die Fotoaufnahmen stammen aus verschiedenen Quellen. Die ältesten Aufnahmen datieren aus dem frühen 20. Jahrhundert. Der Archivbestand wird laufend erweitert.

Foto aus Bildarchiv

Bild Legende:

Planarchiv

Das Planarchiv umfasst rund 3000 Planaufnahmen von Einzelobjekten, Anlagen und Ortschaften. 

Detail Plan aus Planarchiv

Bild Legende:

Aktenarchiv

Das Aktenarchiv umfasst alle schriftlichen Archivalien und Akten zur Geschichte der einzelnen Kulturdenkmäler, zu den Ortsbildern sowie zur Verwaltungstätigkeit der Kantonalen Denkmalpflege.

Abteilung Kantonale Denkmalpflege
Amt für Raumplanung
Rheinstrasse 29
4410 Liestal

Tel. +41 (0)61 552 55 80
Fax +41 (0)61 552 69 24

[email protected]
[email protected]

Kontaktstellen

So erreichen Sie uns