Kundenzufriedenheitsumfrage

Die Kantone Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Solothurn führen alle zwei Jahre eine umfassende Fahrgastbefragung zur Kundenzufriedenheit im öffentlichen Verkehr (öV) durch. Auf über 230 regionalen Bus-, Tram- und Bahnlinien werden Fragebögen an die Fahrgäste abgegeben. Insgesamt geben rund 7'000 Reisende Auskunft über ihre Zufriedenheit mit dem den Angeboten und Dienstleistungen im öV.

Die Resultate der Umfrage dienen einerseits dazu, das Angebot gemeinsam mit den Transportunternehmen weiter zu verbessern. Anderseits können Auswirkungen von Neuerungen überprüft werden, seien dies z.B. Änderungen im Fahrplan, der Linienführung oder der Tarifgestaltung.

Die Umfrage soll dazu beitragen, die Qualität des öffentlichen Verkehrs und damit auch die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden auf dem hohen Niveau der vergangenen Jahre zu halten und wo möglich zu verbessern.

Kundenzufriedenheitsumfrage (KUZU) für den öffentlichen Verkehr 2021 (Ergebnisbericht für den Kanton Basel-Landschaft)

Zusatzauswertungen der KUZU 2021 für den Kanton Basel-Landschaft