Navigieren auf baselland.ch

Benutzerspezifische Werkzeuge

Servicenavigation

Inhalts Navigation

Sie sind hier: Startseite / Politik und Behörden / Direktionen / Bau- und Umweltschutzdirektion / Medienmitteilungen / Reinigungsleistung der ARA Liedertswil wieder normal – erste Quelle freigegeben

Reinigungsleistung der ARA Liedertswil wieder normal – erste Quelle freigegeben

24.12.2016 12:11

Die am Donnerstag dieser Woche getroffenen Massnahmen zur Steigerung der Reinigungsleistung der ARA Liedertswil waren erfolgreich. Die Resultate der Wasseranalysen von heute Samstag zeigen, dass sich die Reinigungsleistung der ARA weitgehend normalisiert hat. Die Wasserqualität des gereinigten Abwassers liegt im normalen Bereich.

Das Trinkwasser unterhalb der ARA war die ganze Zeit über einwandfrei. Dies zeigen die Resultate des Amts für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (ALV). Die Quelle z’Hof (Niederdorf) wurde heute Samstag vom ALV wieder freigegeben. Die Martinsquelle (Oberdorf) bleibt aus Sicherheitsgründen weiterhin vom Netz.

Die ARA Liedertswil wird weiterhin durch die Betreiberin (Amt für Industrielle Betriebe) sowie die Aufsichtsbehörde (Amt für Umweltschutz und Energie) überwacht. Im Trinkwasser sind Nachkontrollen durch das ALV vorgesehen.

Weitere Informationen.

Fusszeile